Eine erfolgreiche Woche
International Games Week
Berlin 2014
Letzten Dienstag startete sie, die International Games Week Berlin 2014. Den Startschuss gab die Entwicklerkonferenz Quo Vadis, gefolgt vom Indie Games Festival A MAZE. / Berlin, das einen Tag später startete. Gerahmt wurde beides vom durchgehenden Programm des Gamefest am Computerspielemuseum. Zusätzlich bzw. im Rahmen dieser drei »großen« Events bot die International Games Week ein buntes und vielfältiges Programm mit Konzert, Charity Gaming Marathon, Retrobörse, Matchmaking Dinner, European Games Award und vielem weiteren. Hier gibt es eine Übersicht der Events.
quo vadis
170 Speaker, darunter auch Vertreter von Amazon, Google, Sony und Microsoft, stellten sich in insgesamt 110 Vorträgen und Workshops der Frage »Spielebranche, wohin gehst du?« Bleibt Free-to-Play weiterhin Wachstumsmotor der europäischen Spielebranche? Welche Herausforderungen stellen sich in der Entwicklung von Mobile- und Cross-Platform-Games? Und wie wirkt sich der Verkaufserfolg der Next-Gen-Spielekonsolen auf die Branche aus? Mit mehr als 2.500 internationalen Fachbesuchern verzeichnete die Entwicklerkonferenz einen neuen Besucherrekord. Wow, well done!
European Games Award
Am zweiten Tag der Games Week wurde der European Games Award verliehen. Etwa 85.000 GamerInnen in ganz Europa haben abgestimmt. And the winners are:
Best European Action Game
Grand Theft Auto V (Rockstar North / Take Two Interactive)
Best European Art Direction
Battlefield 4 (DICE / Electronic Arts)
Best European Publisher
Ubisoft
Best European Adventure Game
Beyond: Two Souls (Quantic Dream / Sony)
Best European Sound
Grand Theft Auto V (Rockstar North / Take Two Interactive)
Best European Studio
Goodgame Studios
Best European Indie Game
Reus (Abbey Games)
Best European Game Design
Crysis 3 (Crytek / Electronic Arts)
Personality Award
Victor Kislyi (Wargaming)
Best European Mobile Game
Empire: Four Kingdoms (Goodgame Studios)
Best European Strategy Game
Total War: Rome 2 (The Creative Assembly / Sega / Koch Media)
Best European Browser Game
Goodgame Empire (Goodgame Studios)
Best European Multiplayer Game
Battlefield 4 (DICE / Electronic Arts)
Best European Console Game
World of Tanks: Xbox 360 Edition (Wargaming)
Best European Game
Grand Theft Auto V (Rockstar North / Take Two Interactive)
a maze. / Berlin
Auch das 3. internationale Indie Games Festival A MAZE. / Berlin konnte einen Besucherzuwachs verzeichnen. Dem entsprachen nicht nur die erhöhte Anzahl an Talks und Workshops, sondern auch die der verliehenen Preise und Aussteller. Hier geht es zu den gestreamten und archivierten Talks. Ein paar Fotos der Vernissage findet ihr hier.
Besonders schön: Immer mehr Spiele setzen auf Körperlichkeit. Nicht nur das Most Amazing Game von Lea Schönfelder und Peter Lu, sondern auch weitere Titel wie Roflpillar beanspruchen mehr Körperteile als nur die Daumen.
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!
The Most Amazing Game Award
Perfect Woman by Lea Schönfelder & Peter Lu
Human Human Machine Award
Nidhogg by Messhof
WTF! Award
FJORDS by Kyle Reimergartin
Audience Award
Choosatron Deluxe Adventure Matrix by Jerry Belich
gamefest@Computerspielemuseum
Nicht weniger erfolgreich war das Gamefest am wunderbaren Computerspielemuseum. Charity Gaming Marathon, Vernissage Let's Play! Computerspiele aus Frankreich und Polen, Retrobörse, Live Let's Play mit Gronkh und Sarazar, Nacht des nacherzählten Spiels, das Escape the Room Spiel von Gamestorm und vieles, vieles mehr gab es im vollgepackten Programm des Gamefests. Die Besucher erlebten ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm während der International Games Week. Fotos gibt es hier.
Wer es nicht in die geheime Bibliothek von Professor Franklin geschafft hat, findet hier einen kompletten Walkthroug mit First Person Cam. Weitere Berichterstattung dazu gibt es außerdem morgen, Mittwoch, den 16. April 2013 um 20:00 Uhr auf KIKA.
Somit eine durch und durch erfolgreiche Woche! Danke an alle OrganisatorInnen und HelferInnen - CU@International Games Week Berlin 2015!