content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Empfehlung:
Tolle Kinderapps aus Deutschland

Wir haben schon einmal berichtet, dass es immer mehr schöne, interessante, audiovisuell ansprechende, pädagogisch wertvolle und tolle Apps für Kinder gibt, die aus kleinen und großen Entwicklerstudios aus Deutschland stammen. Besonders freut es uns, wenn diese Firmen aus zuvor kleinen Startup Unternehmen entstehen und in der deutschen Entwicklerszene Fuß fassen können. Auf Seiten wie dem Spieleratgeber-NRW oder Spielbar werden diese Apps vorgestellt, um Eltern erste Eindrücke zu vermitteln und eventuell bei der Kaufentscheidung zu helfen. Die Personen hinter diesen Apps durften wir auch schon öfters auf unserem Festival begrüßen und es ist immer wieder toll zu sehen und zu hören, mit wie viel Liebe, Leidenschaft und Kreativität an neuen Projekten gearbeitet wird.


Die deutsche Entwicklerszene wächst und gedeiht weiter und bietet nicht nur im Bereich der Kinder-Apps ein buntes und vielfältiges Angebot, aber es wäre einfach zu schade, euch nicht ein paar neue Apps vorzustellen, sofern ihr sie nicht schon kennt.

 

serena supergreen

 

»Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel« soll junge Mädchen für wissenschaftliche Berufe begeistern. Innerhalb des Adventures stehen Serena und ihre Freundinnen vor einigen Hindernissen, welche die Spieler*innen dazu veranlassen, technische Aufgabenbereiche spielerisch zu erproben, um Ausbildungsberufe der Erneuerbaren Energien kennenzulernen. Entwickelt hat das Spiel ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Forschungsverbund. Verbundpartner sind der Wissenschaftsladen Bonn e.V.(Projektleitung), die Technische Universität Dresden (wissenschaftliche Begleitung) und das Kölner Game Studio the Good Evil (Spielentwicklung).

 

serena_supergreen


fiete puzzle

 

Fiete heißt der kleine Seemann, der von Ahoiii Entertainment UG aus Köln ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile verzeichnet die Firma eine Vielzahl verschiedener Apps für kleine und große Kinder, wobei sich das maritime Thema wie ein roter Faden durch die Fiete-Apps zieht. Nach »Fiete Cars« und »Fiete Hide and Seek«, ist »Fiete Puzzle« die dritte App, die 2017 erschienen ist. In verschiedenen Bildern und Motiven müssen die fehlenden Elemente in die richtigen Lücken gesetzt werden. Hierdurch entstehen dann lebendig animierte Bilderbuch-Landschaften, wobei die einzelnen Objekte separat angetippt werden können. Die App lässt sich auch für jüngere Kinder intuitiv bedienen und fordert Formerkennung und visuelle Wahrnehmung.

 

20403733_1440995909301641_563796270_n


Rudi regenbogen

 

Der kleine »Rudi Regenbogen« hat seine kompletten Farben verloren. Ganz in schwarz-weiß muss er nun gemeinsam mit seinen Freunden die verlorenen Farben wiederfinden. Dafür besucht er die verschiedenen Bewohner der Stadt, die ihm alle helfen. Hier müssen die Kinder verschiedene Miniaufgaben lösen und lernen dabei noch allerhand über das Wetter, beispielsweise wie Hagel entsteht. Die grafische Darstellung ist sehr liebevoll gestaltet und es gibt allerlei in dem interaktiven Bilderbuch zu entdecken. Die App wurde von Hello, November aus Berlin entwickelt. Dahinter stehen eine Art-Direktorin und eine Fotografin, die auch den Blog Ene Mene Mobile betreiben. Auf diesem stellen die zwei Freundinnen kindgerechte Apps vor.


Pädagogische Beurteilung

 

rudi_regenbogen


Conni englisch


Conni ist bei den meisten Kindern mit ihren Geschichten und Abenteuern beliebt. Durch die Conni-Apps lernen Kinder beispielsweise auch Lesen, Rechnen oder die Uhrzeit. »Conni Englisch« wurde vom Carlsen Verlag und Gentle Troll aus Würzburg entwickelt. In unterschiedlichen Aufgaben lernen Kinder die ersten englischen Worte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Kategorien, wie Essen, Spielzeug oder Tiere, kennen. Die Wörter werden hierbei vorgelesen und im späteren Verlauf müssen die passenden Begriffe zu den gesprochenen Worten gefunden werden. Lesekenntnisse werden nicht gefordert und es gibt zusätzliche Motivationsanreize, wie beispielsweise Münzen, um Objekte freizuschalten und eine eigene Burg zu errichten.

 

conny_englisch


lernerfolg: capt'n Sharky arabisch 


Capt’n Sharky, der Piratenkapitän, ist bekannt durch seine gleichnamige Kinderbuch- und Hörspielreihe und begeistert Kinder in mehr als 11 Ländern. »Capt’n Sharky Arabisch« erleichtert arabischsprachigen Kindern den Einstieg in die deutsche Sprache. Sechs unterschiedliche Spiele helfen ihnen, Schritt für Schritt einzelne Buchstaben oder erste Wörter zu erlernen. Aufgrund einer ehrenamtlichen Kooperation zwischen mehreren Firmen, steht die App kostenlos und ohne jegliche Werbung zur Verfügung. Die App von Tivola bietet Kindern aus arabischsprachigen Ländern, im Vorschul- oder Grundschulalter, eine gute Möglichkeit, sich Schritt für Schritt an die deutsche Sprache heranzutasten.


Pädagogische Beurteilung

 

lernerfolg_captn_sharky


antura and the letters


»Antura and the Letters« ist eine Lernapp, die für geflüchtete Kinder ins Leben gerufen wurde, um das Lesen der arabischen Sprache auf unterschiedlichem Schulniveau weiter zu lernen. Mit Hilfe von über 30 Minispielen werden den Kindern Schritt für Schritt die Eigenheiten der arabischen Buchstaben, Wörter und Sätze nähergebracht. Der Hund Antura motiviert die Kinder hierbei, die Spiele erfolgreich zu absolvieren und ihre Lese- und Schreibfähigkeit zu verbessern. Die App entstand in Zusammenarbeit zwischen den Wixel Studios aus dem Lebanon, Video Games Without Borders aus Spanien und dem Cologne Game Lab aus Deutschland. Antura and the Letters schaffte es ins Finale des Wettbewerbs »EduApp4Syria« und konnte am Ende den Preis für sich gewinnen.


Pädagogische Beurteilung

 

antura_and_the_letters