Fachtag: Location-based Gaming in Köln
Jetzt anmelden!
Am 4. April 2017 lädt die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW gemeinsam mit der Stadt Köln und der SK Stiftung Jugend und Medien zum Fachtag »Location-based Gaming« in das schöne Rautenstrauch-Joest-Museum. Von 10:00 bis 17:00 Uhr behandeln verschiedene Formate, von Keynote über Paneldiskussion bis hin zu verschiedenen Workshops, die Potenziale für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
»Der medienpädagogische Fachtag richtet sich an Lehrer*innen, Erzieher*nnen, Medienpädagog*innen und Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe.
Location-Based Games sind Spiele, die einen Ortbezug haben. Spieler*innen müssen darin reale Orte aufsuchen, die im jeweiligen Spiel eine Bedeutung haben und dort bestimmte Aktionen ausführen. Mit Apps wie Ingress und Pokémon Go erfuhr diese Spielform erstmals große Beachtung. Aber es gibt nicht nur kommerzielle Spiele dieser Art, sondern auch frei oder günstig nutzbare digitale Baukästen, die das Erstellen eigener Location-Based Games ermöglichen. Die pädagogischen Potenziale werden gemeinsam diskutiert und erprobt, z.B. im Erkunden themenbezogener Bildungsrouten.« (Quelle: Eventbrite) Die Keynote hält die wunderbare Judith Ackermann, Initiatorin von playin' siegen — und auch ihre ebenso wunderbare Nachfolgerin Gabi Linde ist mit ihren Studis und einem tollen Workshop dabei.
Für die Teilnahme am Fachtag wird eine Gebühr in Höhe von 30,- € fällig.