content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Film und Games. Ein Wechselspiel
Sonderausstellung im Filmmuseum

Es ist wahrlich nichts Neues, dass es zwischen Games und Filmen zahlreiche Bezüge, Anspielungen, Einflüsse und Wechselwirkungen gibt. Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt widmet diesem »Wechselspiel« seit heute eine umfangreiche Sonderausstellung: Film und Games. Ein Wechselspiel.


»Ziel der Schau ist es, zu vermitteln, wie sich Filme und Spiele ästhetisch und thematisch beeinflussen, wo es grundlegende Gemeinsamkeiten oder Unterschiede sowie ähnliche Entwicklungen gibt. Auf welche Weise erschaffen Filme und Spiele ihre Bildwelten? Wie erzeugen sie Spannungsmomente? Lösen die von den Spielern interaktiv in Bewegung gesetzten Bilder der Games das klassische Bewegtbild des Kinos ab? Oder ergeben sich aus der wechselseitigen Beeinflussung neue kreative und künstlerische Möglichkeiten für die Zukunft?« (Quelle: Webseite zur Ausstellung)


Die Sonderausstellung beschäftigt sich mit Adaptionen, Genres, Bild und Klangräumen genauso wie mit transmedialen Welten und Figuren oder spielerischen Einflüssen im Film. Ergänzt wird sie durch ein spannendes Begleitprogramm. Neben einer passenden Filmreihe, die Lola rennt, Far Cry oder die Ghostbusters präsentiert, gibt es auch eine Nacht des nacherzählten Spiels, Führungen und einen Ausstellungskatalog.


Informationen

 

Film und Games. Ein Wechselspiel

1. Juli 2015—31. Januar 2016

Deutsches Filmmuseum, Frankfurt am Main

8,00 € / ermäßigt 6,00 €



King of goldene Himbeere


Absolutes Highlight dürfte allerdings das Spiel-Film-Quartett am Samstag sein: Neben Christian Schiffer (WASD, BR) und Games-Entwickler Avni Yerli (Crytek) wird Dr. Uwe Boll zu Gast sein. Sie spielen vor Publikum das Spiel-Film-Quartett und fachsimpeln über Filme und Videospiele. Das wird sicher ein Riesen-Spaß! Wer das bezweifelt, sei mit einem seiner jüngsten YouTube-Videos überzeugt:


 

Bild: Filmmuseum