Führungen und Workshops:
Wissenschafts- und Technologietransfer
Serious Games
Im Projekt WTT (Wissenschafts- und Technologietransfer) Serious Games an der TU Darmstadt werden besonders wertvolle Serious Games erforscht. Um nicht nur potenzielle Nachwuchskräfte für das Gebiet zu begeistern, sondern auch um Einblick in die Branche und die Forschungsmethoden zu gewähren, werden spannende Workshops und Führungen angeboten.
Die vom Projekt erfassten Daten werden in Form von Studien, Publikationen, Handlungsempfehlungen und Veranstaltungen Spieleentwickler*innen, IT-Dienstleistende und Anwender*innen weitergeleitet, um so mithilfe eines speziellen Gütesiegels für Serious Games die Qualität der Spiele zu erhöhen.
Im Rahmen von Führungen im projekteigenen Showroom, bekommen interessierte Besucher*innen die Möglichkeit das Potenzial von Serious Games zu erleben und in anschließenden Feedbackrunden sich tiefgreifend zu informieren. Ob Exergames zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, bis zu witzigen Logik- und Denkspielen oder Trainings- und Simulationsumgebungen, die Bandbreite der Angebote ist groß.
In den kostenfreien Workshops werden dagegen die Potentiale, Forschungs-, und Entwicklungsaspekte sowie Best-Practice-Beispiele von Serious Games vorgestellt und Handlungsempfehlungen zur Entwicklung und Nutzung von qualitativen Serious Games diskutiert.
Zur Zeit gibt es drei Termine für Führungen und Workshops: Nachwuchskräfte (11. September), Serious Games für die Gesundheit (16. Oktober) und Serious Games Technologies (23. Oktober).
Eine Anmeldung für die Workshops ist erforderlich.
Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018
Quelle: WTT (Wissenschafts- und Technologietransfer) Serious Games