content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Game Meets Film auf dem Film Festival Cologne 2017

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet auch dieses Jahr das Film Festival Cologne statt. Die Programmreihe »Game Meets Film« stellt Games vor, die eine Schnittstelle zwischen Film und Computerspielen bilden. Das Film Festival Cologne und das Cologne Game Lab präsentieren eine Auswahl an Games, die die Grenzen zwischen diesen Medien als zunehmend unklarer erkennen lassen. Viele Spiele sind heutzutage, abseits vom Interaktionselement, von Filmen schwer zu unterscheiden. Diese Symbiose bietet neue Möglichkeiten für beide Medienformen, sich gegenseitig zu beeinflussen und so einzigartige Erlebnisse zu erzeugen. Im Rahmen des Festivals werden folgende Projekte ausgestellt:


Zeuge J (Das Kongo Tribunal)


Die Fusion aus Theater, Dokumentarfilm, Kunstinstallation und Virtual Reality, verpackt in einer Art interaktiver Graphic Novel, ermöglicht Spieler*innen das Eintauchen in die Rolle eines Opfers der vielen Massaker, die im Kongo 2014 stattgefunden haben.


Harold Halibut


Die Spieler*innen können als Hauptcharakter Harold eine kulturell vielfältige Unterwasserwelt und ein abgestürztes Raumschiff erkunden. Das Spiel hat eine einzigartige Optik durch die Nutzung von handgefertigten 3D-Miniaturmodellen.


Code 7 - Episode 0: Allocation


Hacker Alex taucht gemeinsam mit seiner Partnerin Sam in die Geheimnisse der Raumstation, auf der die beiden verortet sind. In diesem Text-Adventure wird durch die Interaktion mit dem Umfeld die Realität des Spiels und des eigenen Lebens hinterfragt.


Project MMM / Isometric Epilepsy


Project MMM ermöglicht mit der Steuerung von Papierfliegern in einem 3D-Umfeld die Komposition von Musik. Das Spiel war bereits auf dem Next Level - Festival for Games 2016 vertreten und wurde von Gewinner*innen des Deutschen Multimediapreises MB21 Preises 2016 konzipiert.


Vortrag: The FIlm Dis/continuum: Making Sense of Entertainment Across Media


Espen Aarseth, Researcher & Professor of Digital Design an der IT University of Copenhagen, spricht über die Entwicklung und Zukunft der Erzählkunst in Spielen. Außerdem stellt er seine Designtheorie für Game-Hybride auf Basis des Genres der Epic Games vor.


Alle Events finden am Mittwoch, 4. Oktober 2017 im Cologne Game Lab statt. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen auf der Webseite des Festivals.



Autorin: Fabiana Taliani


Quelle + Bild: Film Festival Cologne