Games + Musik auf dem Next Level – Festival for Games 2018
In Videogames passt sich die Musik je nach Spielverlauf den Handlungen der Spielenden an. Adaptivität offenbart so entsprechende Freiheiten, die die künstlerische Gestaltung von Musik in Games zu einem besonderen Schaffensprozess machen. Neben dem Live-to-Game-Konzerts »Stories: The Path of Destinies«, wird im Rahmen des Festivals mithilfe von Performances eine neue Sichtweise auf Musik in und mit Games eingeleitet.
Games Konzert »Stories: The Path of Destinies«
Workshop: »Stories: The Path of Destinies«
Am Sonntagvormittag werden die Komponisten FX Dupas und Mathieu Lavoie (Vibe Avenue) in einem Werkstattgespräch beim Festival die adaptiven Aspekte der Musik im Spiel und die Umsetzung bei der Live-Performance vorstellen.
Avatar's World
Vielleicht sind unsere Avatare die besseren Menschen – sie sind mutiger, verspielter, vielleicht sind sie sogar körperlicher. Auf vier verschiedenen Schauplätzen in AVATAR’S WORLD erleben wir Musikerinnen, die sich mit dem Eintritt in ein Labyrinth aus Controllern, Elektronik und Live-Video auf die Suche nach einer neuen Identität begeben und neue Ausdrucksmöglichkeiten durch und jenseits ihres Instrumentes entdecken, wobei sie selbst zu einem Controller werden. AVATAR’S WORLD ist eine augmentierte Realität, in der wir Musik als physische Kraft in einem transmedialen Referenzsystem erleben und uns vervielfältigen, kontrollieren und verlieren dürfen.