content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Gamescamp on Tour in der Stadtbibliothek Minden

Fast 40 Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren waren beim ersten Gamescamp on Tour der Stadtbibliothek Minden und der Juxbude in Zusammenarbeit mit dem Spieleratgeber NRW dabei. In mehr als 8 Stunden wurde kräftig diskutiert, aufgenommen, gebaut und natürlich auch gespielt. Die Teilnehmer*innen konnten in Pen & Paper Rollenspielen Abenteuer erleben, als Spieleentwickler*innen eigene Spielkonzepte entwerfen, ihre eigenen Let’s Play Videos aufnehmen und ihre Kreativität ausleben. 


Am Samstag, den 7. November 2015, um 12:00 Uhr starteten wir mit einer allgemeinen Begrüßungsrunde in der »Taverne« der Juxbude. Hier wurde der Tagesablauf erläutert und die Einführungsworkshops wurden erklärt. Franz Philipp Dubberke und Christoph Sandmann vom Spieleratgeber NRW sowie Jörn von Craenenbroeck als etablierter Gamescamper waren als Begleiter für das Gamescamp on Tour vor Ort.


Um 13:00 Uhr ging es dann endlich mit den Workshops los. In der Stadtbibliothek bildeten sich gleich zwei Gruppen. In der »Kanto-Region« eröffnete Franz Philipp das Gamescamp on Tour mit einem sehr gut besuchten Let’s Play Workshop. Neben einer allgemeinen Einführung über Let’s Plays erläuterte der Bielefelder Medienpädagoge einige Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel den den Verdienst berühmter Let’s Player oder den Aufbau und die Kriterien guter Videos.


Derweil wurde es im »Pilzkönigreich« kreativ. Im Gamedesign-Workshop brachte Christoph Sandmann allerhand Spielfiguren, Spielbretter und Würfel aus verschiedensten Brettspielen mit. Gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelte der angehende Lehrer ausgefallene Spielkonzepte und neue Regelwerke für bekannte oder gänzlich neue Spiele.


Eine dritte Gruppe traf sich im »Hyrule-Raum« in der Juxbude und widmete sich voll und ganz dem erfahrenen Gamescamper und Geschichtenerzähler Jörn van Craenenbroeck aus Gütersloh. Nach der Rollenverleitung, bei der sich Elfen, Ritter und Zwerge versammelten, begaben sich die Gefährten in ein spannendes Abenteuer in die Welt der Pen & Paper-Rollenspiele.


Nachdem die Workshops um 15:00 ein Ende fanden, trafen sich die Gamer*innen und Nerds erneut in der »Taverne« um nun selbst Themen für Sessions, Workshops und Diskussionsrunden vorzuschlagen.


Der Nachmittag wurde daraufhin mit vielen interessanten Expert*innengruppen und Praxiseinheiten gefüllt. In einer Session beispielsweise erzählte die siebzehnjährige Anika, wie sie ihre eigenen Cosplay-Kostüme entwirft und schneidert und in einer anderen Einheit testeten Bela (15), Noah (16) und Phillip (20) ihr zuvor entwickeltes »Fantasy-Football« Brettspiel. Die zuvor erlernten Let’s Play Kompetenzen fanden nun auch in der Praxis Anwendung, als die ersten Videos aufgenommen wurden und auch wichtige technische Fragen, wie beispielsweise zu Minecraft-Servern, wurden ausgiebig diskutiert.


Am Abend gab es daraufhin eine Essenspause, um sich von den vielen Eindrücken und Inhalten zu erholen und sich für die darauffolgende LAN-Party zu stärken. Mit Pizza, Pasta und Salat konnten alle Produzent*innen, Entwickler*innen und Expert*innen gesättigt werden, sodass um 19:00 die gemeinsame Spiel-Session gestartet werden konnte. Die »Taverne« der Juxbude wurde prompt in eine große Gamestation umgewandelt. In der Mitte des Raumes wurden mehrere Rechner zum Minecraft-Zocken vernetzt und an den Sofas konnten die Jugendlichen auf den aktuellen Xbox und Playstation-Konsolen ihr Können unter Beweis stellen.


Am späten Abend endete ein gut besuchtes Gamescamp on Tour mit durchweg positivem Feedback von Teilnehmern und Akteuren. Ideen für ein weiteres Projekt sind bereits in Planung.


via Spieleratgeber NRW


StadtbibMinden_GamescampoTStadtbibMinden_GamescampoT_2StadtbibMinden_GamescampoT_3StadtbibMinden_GamescampoT_4GamescamponTour_1


Bilder: Stadtbibliothek Minden