Gamesförderung NRW: 305.000 Euro für die Entwicklung von fünf Prototypen
Die Film- und Medienstiftung NRW hat in der aktuellen Sitzung Förderdarlehen für fünf Games-Prototypen in einer Gesamthöhe 305.000 Euro vergeben.
Das sind die geförderten Projekte:
»Kaboom,« Funatics Software, Schermbeck, Förderung Games-Prototyp: 100.000 Euro
Beim Free-to-Play Game befinden sich die Spielenden auf einer Insel, wo sie eine Piratensiedlung aufbauen und verteidigen müssen.
»E.L.I.A.S.,« Z-Software, Dortmund, Förderung Games-Prototyp: 75.000 Euro
In diesem Spiel schlüpfen die Spielenden in die Rolle eines Sicherheitsbeamten auf einer Raumstation in der Zukunft und geraten in ein mysteriösen Kriminalfall.
»Dinosaur Discovery,« Holocafé, Düsseldorf, Förderung-Games Prototyp: 65.000 Euro
Dinosaur Discovery ist ein Roomscale Multiplayer VR Spiel, bei dem Spielende eine virtuelle Tour durch den Dinosaurier Park erleben können.
»Die Abenteuer von Lily & Leo,« KJ Consulting, Hürth, Förderung Games-Prototyp: 50.000 Euro
Hierbei handelt es sich um ein episodisches, interaktives Lese- und Spielabenteuer, welches sich an Gründschüler*innen richtet. Ähnlich wie alte Abenteurbücher, sind die Leser*innen für den Verlauf der Geschichte verantwortlich und erleben Abenteuer, bei denen auch Lerninhalte vermittelt werden.
»Fata Deum,« 42 Bits Entertainment, Jüchen, Förderung Games-Prototyp: 15.000 Euro
Wer schon immer mal Gott spielen wollte, bekommt hier die Chance: Im Konkurrenzkampf gegen andere Götter, müssen die Spielenden versuchen durch Manipulation möglichst viele Gläubige an sich zu binden.
Ausgewählt wurden die Spiele durch den Fachbeirat, bestehend aus Friederike Behrends (Zee TV), Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (ifs internationale filmschule köln und Cologne Game Lab) und Ronald Kaulbach (Ubisoft) und Petra Müller (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW).
Der nächste Einreichtermin ist der 31. August 2018.
Bild: Robin Junicke: Next Level - Festival for Games 2017
Quelle: Film- und Medienstiftung NRW