GameZone @ITFS 2019
Egal ob Indie-Games, Installationen, Talks, Game Jams oder Tanzperformances - die GameZone des 26. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (30.04.—05.05.2019) überzeugt mit einem vielfältigen Programm. Kuratiert wird das Gaming-Programm von Prof. Dr. Sabiha Ghellal und Prof. Dr. Stephan Schwingeler.
Das Programm:
GameZone im Festival Garden
Für den Animated Games Award sind fünf Games nominiert, von denen jeweils täglich eins beim Games Flash auf der Open Air Bühne angespielt wird. Nominiert sind: »Trüberbrook«, »Acorn Tilewalker«, »Nowhere Prophet«, »Lazuli Lernsystem« und »The Longing«.
Tanzperformance: Prologue: The Fate of Assassins
Basierend auf dem Comic »Dragon's Delusion« von KONGKEE, bietet die Performance unterstützt von neusten Technologien und VR eine neue Art des Storytellings.
Hologate
Das VR-Multiplayer Erlebnis bietet bis zu drei Spieler*innen eine Menge Spielspaß, indem die Umgebung des Avatars am eigenen Körper erlebt werden kann.
GameZone Talents
Die GameZone Talents zeigt die innovativsten und aktuellsten Spiele von Studierenden. Unter anderem dabei sind das Institut für Games der Hochschule der Medien Stuttgart, die Kunsthochschule Kassel, die Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien Stuttgart, die Hochschule Darmstadt, die Fachhochschule Oberösterreich, die Hochschule Offenburg und das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg mit der interaktiven Performance »6 Hats«.
She Blinded Me with Science – Science, Games & Animation
Die Ausstellung untersucht, wie Wissenschaft und Wissenschaftler*innen in Games dargestellt werden und wie Games selbst zu einem Instrument von Forschung werden können.
GameZone Kids
In der GameZone Kids, die von der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, der ComputerSpielSchule und der Merz Akademie betreut wird, können Kinder und Jugendliche täglich die Gamingwelt entdecken, gemeinsam spielen und an verschiedenen Workshops teilnehmen.
GameZone Talks
Das Programm lädt alle Interessierten dazu ein, spannende Talk mit hochkarätigen Speaker*innen zu hören. Egal ob Digitalisierung von Museen, Demokratie, Bildung sowie Wissenschaft mit und durch Games - das Programm ist vielfältig und deckt viele spannende Themengebiete ab.
I / P / D [immersion][popculture][distraction]Conference on pop culture & Immersive Media, Animation and Video Games Culture
Die internationale Konferenz erkundet und erforscht die Schnittstellen zwischen Lebenswelten der Popkultur, virtueller Realität und Fiktionalität anhand immersiver Medien, Video Games Culture sowie Film- und Musikmedien.
Game Jams
Das Festival biete dieses Jahr direkt zwei Jams an: Der Musik Game Jam thematisiert Kammermusik und stellt somit klassische Musik in den Vordergrund, während bei Hack for Europe Prototypen und Spielideen zum Thema Europa, Vielfalt, Demokratie und Freiheit entwickelt werden.
Detaillierte Infos zur GameZone sowie Tickets gibt es hier.
Bild + Quelle: Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart