content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Her mit den Penunzen!
WASD#5 ist da

Gülden glänzend liegt sie vor mir, die neue WASD-Ausgabe. Titel: »Insert Coin – Computerspiele und das liebe Geld.« Preis: 15,90 € – weniger als die monatlichen Free2Play-Ausgaben zahlreicher Spieler_innen. 


Nach dem entspannten Kennenlernen des Anlageberaters, fürchte ich mich etwas weniger vor dem »trostlosen und deprimierenden« Schwerpunktthema GELD. Auch der Blick ins Inhaltsverzeichnis wirkt beruhigend, viele vertraute Namen kann ich erkennen. Ich blättere einmal quer. Das wieder wunderhübsche Design verzückt mich abermals. Zusätzlich sorgen Kolumnen von Robert Glashüttner oder SpielerZwei für Behaglichkeit. Ich freue mich auf das Quartett der Videospiel-Skandale und den WASD-Rätsel-Marathon. Und so dröge ist GELD gar nicht. Im Gegenteil, mir ist die Relevanz des Themas bewusst, denn:

 

»Auch in unserem Hobby läuft nichts ohne Geld. Schließlich brauchen auch Indieentwickler in regelmäßigen Abständen eine warme Mahlzeit auf dem Tisch und das mainstreamige Blockbustergame in High-End-Grafik entsteht auch nicht unbedingt in ehrenamtlicher Arbeit. In der fünften Ausgabe der WASD folgen wir also den Spuren des Geldes durch die Gameskultur. Welche Rolle spielt Geld in unseren Spielen? Wie tickt eine Free-To-Play-Klitsche, die es auf unsere hart verdiente Kohle abgesehen hat? Und kann man große Raumschiffe eigentlich in Raten abzahlen?« Hier findet ihr eine Leseprobe.


online bestellen


Und natürlich können sich auch die Macher_innen des wunderbaren Bookazine WASD nicht (nur) von Luft und Liebe ernähren, deshalb geht es hier zum WASD-Shop. Insert coin to continue!



WASD_Ausgabe5


WASD5_1


WASD5_6


WASD5_5