Jetzt anmelden für die Ludo2018!
Unter dem Motto »Soundscapes and Interfaces« findet vom 13. bis zum 15. April die siebte europäische Konferenz für Videospielmusik und -sound »Ludo« in Leipzig statt. Initiator der Konferenz ist die Forschungsgruppe »Ludomusicology,« welche einen musikwissenschaftlichen Zugang zu Games schafft, der nicht nur das Feld der Musik, sondern auch des Sounds untersucht. So soll sich der Bereich der Ludomusicology neben der klassischen Musikwissenschaft etablieren.
Auf Grundlage dieser Forschungen findet bereits zum siebten Mal die »Ludo« als Konferenz statt. Im Laufe der drei Konferenztage werden zum einen tiefgreifende und gesellschaftliche Aspekte der Musikwissenschaft auf Games bezogen oder zum anderen auch teilweise abstrakte Bereiche des Themas eröffnet. Hierbei wird stets Interdisziplinärität gewährleistet. Speaker*innen sind unter anderem Melanie Fritsch (Ludomusicology Research Group), Michael Austin (Howard University), BAFTA-Gewinnerin Adele Cutting (Soundcuts) oder Kristine Jørgensen (University of Bergen).
Zurzeit ist ein vorläufiges Programm auf der Webseite der Forschungsgruppe einzusehen. Wer sich anmelden möchte, hier entlang.
Die Konferenz wird von der HMT Leipzig und der Universität Leipzig veranstaltet. Als Sponsoren ist die Stiftung Digitale Spielekultur und der EA Blog Digitale Spielkultur dabei.
Bild + Quelle: Ludomusicology