Jetzt bewerben! Games-Förderung von Creative Europe Media
Wie jede kreative Branche, unterliegt auch der Bereich Games konzeptionellen und strukturellen Veränderungen. Zurzeit lässt sich ein klarer Trend zu experimentellen Games erkennen, die bekannte spielerische Elemente vewerfen und kreativ und innovativ das Medium Spiel weiterdenken.
Creative Europe Media setzt an diesem Punkt an und möchte besondere Spiele fördern. »[Die Innitiative fördert die] Entwicklung von Spielen und Spielekonzepten, die ein Höchstmaß an Originalität versprechen, an Innovation und an kultureller Vielfalt. Eine narrative Erzählstruktur ist unverzichtbar, gleichzeitig sollen die Spiele großes Potential für die kommerzielle Auswertung auf europäischen und internationalen Märkten haben.«
Wer kann sich bewerben und wie sieht die Förderung aus?
Europäische Indie-Labels, die seit mindestens 12 Monaten bestehen und mindestens 50% der Rechte am eingereichten Projekt haben, können sich für die Förderung bewerben. Zusätzlich muss bewiesen werden, dass ein Spiel entwickelt und produziert wurde und dieses nach dem 1. Januar 2015 kommerziell ausgewertet wurde. Wichtig dabei ist die narrative Form des Spiels. Es können zwischen 10.000 und 150.000 Euro beantragt werden.
Die Projekte können bis zum 8.3.2018 eingereicht werden. Die Gesamtfördersumme liegt bei 3,78 Millionen Euro.
Wer sich weiter informieren und bewerben möchte, kann dies auf der Förderseite von Creative Europe Media machen.
Bild: Future Unfolded
Quelle: Creative Europe Media