Lange Nacht der Bibliotheken
Creeper in der Kölner Zentralbibliothek
Nächste Woche Freitag, den 6. März 2015, laden die Bibliotheken in NRW zur Nacht der Bibliotheken. Unter dem Motto eMotion − Bibliotheken bewegen laden rund 200 öffentliche, kirchliche und wissenschaftliche Bibliotheken zu Tanz, Rap, Lesungen oder Mitternachtsrallyes ein.
Auf der letzten Next Level Conference erläuterten Mark-Robin Horn und Cordula Nötzelmann den Mehrwert von Games für öffentliche Bibliotheken. Dazu passend kommt auch das Gaming bei der Nacht der Bibliotheken nicht zu kurz. Die Pressemitteilung widmet dem Gaming sogar einen eigenen Abschnitt:
»Die Bibliothek ist ein Ort, an dem sich Menschen nicht nur zur ›Nacht der Bibliotheken‹ gerne treffen, um gemeinsam zu spielen. Unter dem Titel ›Gametime‹ lädt u. a. die Bücherei Beckum Jugendliche und Erwachsene zu coolen Spielen für Wii und Playstation ein. ›Games on!‹ heißt es in der Stadtbibliothek Bielefeld, die auch die Highlights der ›Nacht‹ 2013 ‒ Minecraft, Mario Kart-Turnier, Lightpainting, Indiegames zum Ausprobieren anbietet, darüber hinaus eine QR-Code-Rallye und GPS-Aktionen veranstaltet.«
In Köln treiben während der Nacht der Bibliotheken Creeper ihr Unwesen: »Der wahnsinnige Dr. Ghosthacker hat die Creeper aus Minecraft unter seine Kontrolle gebracht. Sie erscheinen in der Zentralbibliothek Köln und sorgen hier für jede Menge Unheil!« Zusammen mit den Medienpädagogen vom Spieleratgeber NRW stellen Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren Nachforschungen in der Bibliothek und in Minecraft an. Sie müssen versuchen, das Rätsel der gestohlenen Buchhelden gemeinschaftlich zu lösen und Dr. Ghosthacker zu besiegen. »Gesucht werden deshalb mutige junge Spielerinnen und Spieler ab zehn Jahren, die sich ab 17:00 Uhr in der Kinderbibliothek einfinden. Ein Ende der Suche ist gegen 21:30 Uhr angesetzt. Auf alle Teilnehmer warten tolle Preise!« Die verbindliche Anmeldung ist bis zum 3. März 2015 via gaming@stbib-koeln.de möglich. Hier geht es zum Blog der Stadbibliothek Köln.
Bild oben: Pichost