Medienkompetent mit
digitalen Spielen
Digitale Spiele bergen große Potenziale und Möglichkeiten Medienkompetenz in unterschiedlichen Bildungskontexten zu vermitteln und zu fördern. Häufig werden diese Potenziale erkannt, es fehlen jedoch teilweise Kenntnisse und Erfahrungen für einen praktischen Einsatz.
Das Projekt »Medienkompetent mit digitalen Spielen« bietet eine Plattform für pädagogische Diskurse und eröffnet interdisziplinäre Methoden und Konzepte für den kreativen Einsatz von Games.
Bei der Plattform handelt es sich um eine Open Educational Resource (OER) und ist im Rahmen des Projekts Hamburg Open Online University (HOOU) entstanden. Koordinatorin für das Projekt ist Vera Marie Rodewald, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Information der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg arbeitet. Die Erstellung des OER kooperiert mit der Initiative Creative Gaming e. V. und den dazugehörigen Projekten ComputerSpielSchule Hamburg und PLAY – Creative Gaming Festival.
Konzepte und Methoden
Ob Game-Design, Makey Makey oder Text Adventures und Let’s Plays: Die Plattform bietet konkrete und detaillierte Konzepte und Anregungen, die anhand von Durchführungsbeschreibungen und Materialien umgesetzt werden können.
Expert*innenvideo und Podcast dagegen erklären neben Phänomenen wie Esport, auch Retrogaming und MMORPGs. Bekannte Gesichter wie Mareike Ottrand, Eric Jannot oder Tobias Kopka, erzählen innerhalb von kurzen Interviews über ihre spezifischen Bereiche. Wer also etwas darüber erfahren möchte, worauf man beim Gamedesign achten muss, wie Theater und Computerspiele überhaupt zusammenpassen oder was denn dieses Machinima ist, kann sich hier informieren.
Zusätzlich stehen Arbeitsmaterialien und weiterführende Links zu Verfügung, die die praktische Medienkompetenzvermittlung mit Spielen erleichtern.
Wer also Anregungen sucht, hier geht weiter zu »Medienkompetent mit digitalen Spielen.«
Quelle: Medienkompetent mit digitalen Spielen
Bild: Next Level 2016 NRW-Forum © NRWKS / Foto: B. Babic