Medienpreis Games
Die gamesweekberlin ist eines der Highlights der deutschen Gamesbranche des Jahres. Vom 23.—29 April treffen sich Professionelle und Game-Liebhaber*innen aus interdisziplinären Bereichen, um sich weiterzubilden, sich auszutauschen und natürlich zu spielen. Events, die zu der gamesweekberlin gehören sind unter anderem A MAZE. / Berlin, Gamefest im Computerspielemuseum, Womenize! Tech, Quo Vadis und viele mehr.
Dieses Jahr findet zum aller ersten Mal die Verleihung des Medienpreises Games während der gamesweekberlin statt.
»Medienpreis Games, das klingt superseriös – dabei sollen Spiele doch Spaß machen. Aber Games können so viel mehr als bloß unterhalten. Außerdem kann auch unserem Lieblings-Unterhaltungsmedium mit Ernsthaftigkeit und journalistischer Sorgfalt begegnet werden. Der Medienpreis Games versteht sich daher als Förderinstrument des deutschsprachigen Games-Journalismus. Er möchte herausragende journalistische Arbeiten rund um das Thema ›Computerspiele‹ auszeichnen.«
Mit dem Preis soll die Vielfalt journalistischer Beiträge gefördert und angeregt werden, das Medium Game reflektiv zu behandeln.
Bis zum 09. April können Audio-, Video-, Textbeiträge sowie Reviews und Streams eingerecht werden. Wer sich über die Bedingungen und über den Preis selbst informieren möchte, kann dies auf der Seite des Medienpreises Games machen.
Der Medienpreis Games entsteht in Zusammenarbeit von Booster Space, Matthias Huber von der Süddeutschen Zeitung und Studierenden der Universität Potsdam.
Bild + Text: Medienpreis Game