Meet and Code 2019:
Stellt jetzt Förderanträge
Noch bis zum 08. September 2019 können sich lokale gemeinnützige Organisationen in ganz Europa bei Meet and Code bewerben, um finanzielle Unterstützung bei Programmierevents für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-24 Jahren zu erhalten.
Das Ziel von Meet and Code ist es, eine ganze Generation zu stärken. Kinder und Jugendliche müssen dabei unterstützt werden, sich nicht nur in der digitalen Welt zurecht zu finden, sondern auch, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erlernen, die sie jetzt und in der Zukunft auf kreative Weise einsetzen können. Es werden Mittel von bis zu 500 Euro an Non-Profit Organisationen vergeben, die Veranstaltungen mit dem Ziel iniitieren, Zugang zu digitalen Kompetenzen bei jungen Europäer*innen zu fördern. 2018 nahmen mehr als 50.000 junge Menschen an 1.100 Programmier-Veranstaltungen teil.
Außerdem wird Meet and Code die kreativsten und innovativsten Coding-Eventideen auszeichnen. Die Finalist*innen werden zu einem Award Wochenende eingeladen. Die Einreichungen werden in den Kategorien »Girls do IT!«, »Community«, »Diversity« und »Code for the Planet« akzeptiert. Bei dem zusätzlichen Public Choice Award kann das Publikum für seine Lieblingsveranstaltung stimmen.
Die Initiative wurde von SAP und der Haus des Stiftens gGmbH in München ins Leben gerufen, die den Förderprozess gemeinsam mit den Netzwerkpartnern von TechSoup Europe koordinieren. Die Initiative ist abgestimmt auf die EU Code Week und die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
Bild + Quelle: Meet and Code