#MPNWT2017
Die Medienpädagogische Netzwerktagung, kurz #MPNWT2017, findet heute und morgen unter dem Motto »Digitale Spielräume im Wandel: Trends, Themen, Technologien« statt und liefert mit Vorträgen, Panels und Workshops Input zu den in der heutigen digitalisierten Lebenswelt relevanten Diskursen und Methoden bezüglich der Medienpädagogik und Medienkulturwissenschaft. Anlass dafür ist ebenfalls das 10-jährige Bestehen des Insituts Spielraum.
Nach einem tollen Grußwort von Prof. Dr. Angela Tillmann (TH Köln) und politischen und akademischen Vertretern (Alf Scheidgen (TH Köln), Thomas Thomer (BMFSFJ), Florian Stege (MFKJKS NRW) und Arne Busse (bpb), bot Martin Lorber (EA) einen Speedrun durch die digitale Spielekultur und die letzten zehn Jahre des Instituts Spielraum. Anschließend stellten Nina Kiel (TH Köln) und André Weßel (TH Köln) die Ergebnisse und pädagogisch fundierte Methoden des Projekts »Ethik und Games« vor. Mit »Die Körperfresser kommen. Medienethische Herausforderungen durch Computerspielkultur« und »Virtuelle Realität als Fluchtpunkt neuzeitlicher Audiovisualität« leiteten Prof. Dr. Jeffrey Wimmer (Universität Augsburg) und Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth (Cologne Game Lab/TH Köln) Thematiken ein, die Herausforderungen und neue Möglichkeiten für die heutige Spielekultur darstellen. Nachfolgend dienten Workshops und Talks zu unterschiedlich thematisch basierten Themen als Einblick in medienpädagogische und medienkulturwissenschaftliche Themenschwerpunkte und Methoden. Zu den Leiter*innen der Workshops gehörten Daniel Heinz (Spieleratgeber-NRW), Horst Pohlmann (Akadmeie der Kultuerellen Bildung), Carolin Wendt (Stiftung Digitale Spielekultur), Maike Groen (TH Köln), André Weßel, Nina Kiel, Jürgen Sleegers (alle TH Köln), Su-Jin Song (Cologne Game Lab) und Denise Gühnemann (Grimme-Institut).
Wer mehr über das morgige Programm erfahren möchte, hier entlang.