Neuer Masterstudiengang »Digital Games« der TH Köln
Das Cologne Game Lab der TH Köln bietet ab dem Wintersemester 2018/2019 den neuen Masterstudiengang »Digital Games« an. Der Master soll ergänzend zum gleichnamigen Bachelorstudiengang in drei Semestern als eine Spezialisierung im Bereich Games dienen.
Künstlerisch-praktischer Schwerpunkt
Im Laufe des Studiums spezialisieren sich die Studierenden auf zwei der drei angebotenen Schwerpunkte bestehens aus Game Design, Game Arts oder Game Programming. »In Game Arts geht es um die Umsetzung dieser Ideen, etwa bei der Charakter- und Levelgestaltung oder der Vertonung. Game Programming zielt auf die Informatik-Seite der Spieleentwicklung ab. Neben der eigentlichen Programmierung der Spiele gehört dazu unter anderem auch die Entwicklung von künstlicher Intelligenz.« Darauf aufbauend soll ein künstlerisch-wissenschaftliches Projekt entwickelt werden.
Eckdaten des Masters:
Pro Jahr werden 15 Plätze angeboten und das Studium erfolgt auf englisch. Um das Studium aufzunehmen, muss eine Eignungsprüfung gemacht werden. Die Anmeldung dafür ist bis zum 31. März 2018 möglich. Voraussetzung für den Master sind vorherige Kenntnisse aus einem ähnlichen Bachelorstudium. Weitere Infos gibt es hier.
Los, bewerben!
Bild: Robin Junicke - Next Level Festival 2017
Quelle: TH Köln