NLF 19: Let's Play Politik
Wer besitzt Macht und Einfluss? Wer setzt sich durch? Und welche Intrigen sind notwendig, um die errungene Macht auch zu erhalten? Das sind nicht nur Fragen, welche die Protagonist*innen in US-Blockbustern wie »Game of Thrones« oder »House of Cards« umtreiben. Politik in ihren vielfältigen Facetten ist in vielen Bereichen populärer Kultur ein weit verbreitetes und viel diskutiertes Thema. Neben Serien greifen andere mediale Erscheinungsformen wie Literatur, Theater und Filmen entsprechende Themen, Konflikte, Personen und die daraus resultierenden Verwirrungen und Lösungsstrategien auf. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern beleuchtet auch unterschiedlichste Aspekte der »Wirklichkeit« wie Legitimität von Herrschaft, Identität und komplexe gesellschaftliche (Umstrukturierungs-) Prozesse.
Wie aber sieht es im Bereich der Computerspiele aus? Inwiefern spielen politische Themen dort eine Rolle? Werden soziale Konflikte oder gesellschaftliche Werte aus der Realität auch in die digitalen Spielewelten übertragen? Wie sieht »In-Game«-Politik aus? Eignen sich Computerspiele als medialer Raum für eine »fiktionale Politik«? Spiel- und Alltagswelten sind auf vielfältige Weise aufeinander bezogen. So erproben Spieler*innen durch die Wahl und Ausgestaltung ihrer Avatare nicht nur unterschiedliche Identitäten und verschiedene Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Auch die Kontexte und Plattformen, in die digitale Spiele eingebettet sein können (z.B. Twitch, Discord), bieten einen kommunikativen Rahmen, in dem politische Themen und Aushandlungsprozesse eine wichtige Rolle spielen können. Inwiefern eignen sich digitale Spiele sowie die Online-Kontexte, in die sie eingebettet sind, auch als soziale Experimentierräume für die »richtige« Welt? Lässt sich dort gewissermaßen spielerisch ein Gespür für die Funktionsweisen und Interaktionen von »realen« gesellschaftlichen Systemen entwickeln?
Der Vortrag von Prof. Dr. Christoph Bieber und Dr. Josephine Schmitt vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS) zeigt und diskutiert entlang ausgewählter Beispiele die Erscheinungsform unterschiedlicher Elemente und Dimensionen von Politik in und um Computerspiele. Der Vortrag findet am Freitag, den 29.11. ab 12 Uhr auf der Open Stage beim Next Level Festival statt.
Bild: Max Höller - Next Level - Festival for Games 2018