Ocean Game Jam:
Zocken für die Meere
»Ob Rohstoffabbau am Meeresgrund, Überfischung, unerforschte Tiefseewelten oder Meeresverschmutzung – beim Ocean Game Jam werden Ideen entwickelt, die Spielerinnen und Spielern aktuelle Themen rund um das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane näherbringen.«
Habt ihr Lust ein ganzes Wochenende lang Games zu entwickeln und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun? An zwei Wochenenden findet der Ocean Game Jam statt und bietet den Teilnehmenden sich in Teams auszutauschen und kreativ auszuleben. Von einem Meeresquiz, über Fischfang-Spiele für Kinder, bis hin zu Apps oder Virtual Reality Games, kann das Oberthema Meere und Ozeane frei interpretiert und dargestellt werden. Wissenschaftler*innen und Spieleentwickler*innen aus Großbritannien und Deutschland stehen den Jammer*innen dabei zur Seite und geben Inspirationen für die Gestaltung und unterstützen sie bei der Durchführung. Und das Tolle: Am Ende des Festivals entscheidet eine Jury darüber, welche Idee realisiert und auf der TINCON veröffentlich wird!
Hier die wichtigsten Infos zusammengefasst:
Mitmachen können Interessierte ab 16 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt über die Anmeldung auf der Veranstaltungsseite.
Berlin: Samstag, 20. Mai 2017, 9:00—24 Uhr und Sonntag, 21. Mai 2017, 9:00—17:00 Uhr, Noize Fabrik
und
Köln: Samstag 10. Juni 2017, 9:00—24 Uhr und Sonntag, 11. Juni 2017, 9:00—17:00 Uhr, Cologne Game Lab.
Der Ocean Game Jam ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD) und der mediomix GmbH. Partner der Veranstaltung ist das UK Science and Innovation Network der Britischen Botschaft in Berlin. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane gefördert.
Quelle: Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
Bild: Ocean Game Jam