Roboter programmieren, fotografieren mit dem 3DS oder Musikstücke komponieren
Maker Kids are back
In den Herbstferien bietet die Stadtbibliothek Köln wieder das Fereinprogramm »Maker Kids«, das Teil ihres Makerspace' ist:
»Mit ihrem neuen Programm Maker Kids wendet sich die Stadtbibliothek gezielt an jüngere Macherinnen und Macher im Alter von acht bis zwölf Jahren. Wie im vor zwei Jahren eröffneten Makerspace auf der 4. Etage in der Zentralbibliothek, steht auch hier die Entfaltung eigener kreativer Potenziale im Vordergrund. Die jungen Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, durch eigenes Tun und außerhalb des institutionalisierten Bildungsangebots aktuelle Technik kennen zu lernen und für sich zu testen.« (Quelle: Blog der Stadtbibliothek)
Die Workshops richten sich an technikbegeisterte Kinder: Während im ›CoderDojo‹ einfache Projekte mit HTML und CSS programmiert werden, erschaffen die Kinder bei ›MaKey MaKey‹ und ›Little Bits‹ kleine technische Schaltungen wie z.B. Controller und Fernbedienungen. Des Weiteren können T-Shirts bedruckt, ein eigenes Musikstück komponiert (›Wie kommen die Noten aufs Papier...‹) sowie kleine Finch Roboter programmiert werden, und mit dem New Nintendo 3DS XL werden 3D Fotos aufgenommen und bearbeitet (›Nintendo – Foto, fertig, los!‹).
Zum ersten Mal finden hierbei zwei Veranstaltungen in Stadtteilbibliotheken statt. ›Nintendo – Foto, fertig, los!‹ in Nippes und ›Little Bits‹ in Porz. Eine Anmeldung durch die Eltern unter http://www.stbib-koeln.de/makerspace ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Hier gibt es das Programm: Makerkids_Programm_2015_02!
Bild: © panthermedia.net/izakowski