Spiele entwickeln beim Women in Games Workshop
Anknüpfend an den Künstlerinnenpreis NRW 2017 im Bereich Game Design wird das Frauenkulturbüro NRW in Zusammenarbeit mit dem Cologne Game Lab und dem Next Level Festival, das Thema »Frauen in der Gamesbranche« weiter ausbauen. Gemeinsam wird am 23.11.2018 der Frage »Wer sind die weiblichen Videospielheldinnen der Zukunft?« nachgespürt.
Der Women in Games Workshop ist für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie ein digitales Spiel entsteht. Egal ob ihr Vorkenntnisse im Bereich Game Development habt oder nicht, ihr seid herzlich willkommen. Mit bis zu 15 Spieleentwickler*innen und denen, die es werden wollen, wird über das Thema gesprochen und gleichzeitig auch neue Ansätze kreiert und Game-Konzepte entwickelt. Im Rahmen des Workshops werden euch verschiedene Bereiche der Spieleentwicklung näher gebracht und die Möglichkeit gegeben, eigene Erfahrungen zu teilen. Im Vordergrund steht aber vor allem die Entwicklung der eigenen Spieleideen.
Der Workshop richtet sich in erster Linie an Mädchen und junge Frauen, die Interesse an der Spieleentwicklung haben. Aber auch, wenn ihr euch nicht als Frau identifiziert, seid ihr herzlich dazu eingeladen, mitzumachen.
Durchgeführt wird der Workshop von Leonie Wolf (Gewinnerin des Künstlerinnenpreises 2017), Fee Bonny und Jonas Delleske.
Die Anmeldung für den Workshop gehen an das Frauenkulturbüro NRW.
Für eine bessere Planung solltet ihr folgende Angaben bei der Anmeldung mitschicken:
Alter? Hast du schon Erfahrung mit Game Development? Was sind deine Interessensgebiete im Bereich Game Development? Als welches Geschlecht identifizierst du dich?