VR-Ausstellung:
Whiteout
Können Performances in den digitalen Kontext übertragen werden und wenn ja, wie? Das NRW-Forum in Düsseldorf lädt ab dem 19. Juli 2019 dazu ein, mit der weltweit ersten VR-Gruppenausstellung WHITEOUT zeitgenössische Performancekunst zu erleben.
Das Kollektiv New Scenario hat die Ausstellung mit den Künstler*innen Maria Hassabi, Christian Falsnaes und Va-Bene Elikem Fiatsi kuratiert, um eine immersive Erfahrung im virtuellen Raum zu ermöglichen. Mithilfe von VR-Brillen besuchen Besucher*innen einen endlos weißen Raum, indem sie sich frei bewegen und die Perfomance der Künstler*innen miterleben können. Dabei nimmt WHITEOUT einen White Cube in seiner extremsten Form als White Void, einer endlich weißen Leere, zum Ausgangspunkt. So werden gewohnte räumliche Wahrnehmungen aufgelöst und intensiviert, indem der Körper als Erlebnisplattform im digitalen Kontext eingebunden wird.
Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, den 18. Juli 2019, ab 19:30 Uhr statt. Die Ausstellung kann vom 19. Juli bis zum 10. November 2019 besucht werden.
Quelle: NRW-Forum