content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

What a week!
Die Gamescom-Woche ist vorbei!

Gestern endete Europas größte Messe für Games, die gamescom. Erneut kamen »rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern vom 17. bis 21. August 2016« nach Köln.


»Mit 877 Unternehmen (+ 9 Prozent) aus 54 Ländern (2015: 45) präsentierten sich so viele Firmen wie nie zuvor auf der gamescom 2016. Der Auslandsanteil erreichte mit 68 Prozent (2015: 65 Prozent) einen neuen Spitzenwert. Aufgrund angepasster Legitimierungsrichtlinien lag die Anzahl der Fachbesucher bei 30.500. Der Auslandsanteil auf Fachbesucherseite stieg auf 53 Prozent (2015: 52 Prozent). Außer spektakulären Spiele-Inszenierungen bot die gamescom ein umfassendes Rahmenprogramm auf dem Messegelände und in der Stadt: Zur gamescom-Woche – mit gamescom, gamescom city festival und weiteren Veranstaltungen im direkten Umfeld der gamescom – kamen über 500.000 Besucher nach Köln.« (Quelle: Koelnmesse)


Dabei war es selbst mit gut organisiertem Terminkalender fast unmöglich, alle Events und Veranstaltungen im Dunstkreis der Messe zu besuchen. Besonders bedauernswert, die Installation im Kölner Dom verpasst zu haben. Schließlich handelte es sich um eine ganz große Besonderheit! Wann gibt es in der Hohen Kirche sonst schon solch eine Performance ohne sakralen Anlass?! Umso schöner, dass selbige entsprechend gut angenommen wurde. Laut Kölner Stadtanzeiger standen am ersten Abend des Spektakels rund 12.000 Besucher*innen in der Schlange vor dem Kölner Dom. Unten findet ihr ein Video von SilentMOD und darunter ein paar Fotos der Messe − viel Spaß dabei!



originalPreviewJW (1)

originalPreviewJW (2)originalPreviewJW (3)

originalPreviewJW

Bilder: gamescom / Koelnmesse