content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Wie Computerspiele
Kulturgut wurden: Timeline des Computerspielemuseums

Computerspiele wurden erst 2008 offiziell als Kulturgut anerkannt und sowohl davor als danach unterlagen Spiele vielen Entwicklungen und technischen sowie ästhetischen Meilensteinen, die das Medium zu dem machten was es nun ist: Ein etabliertes und wertvolles Medium, welches in vielerlei Hinsicht Potenziale und natürlich Spaß bereitet.

 

Doch was waren eigentlich ausschlaggebende Ereignisse der Game Geschichte und worauf basiert die Erkenntnis, dass Spiele Kulturgut sind?


Das Computerspielemuseum möchte mit einem Projekt, welches international verankert ist und dauerhaft mit Unterstützung von Partnern wie der European Federation of Game Archives, Museums and Preservation Projects, diese Fragen beantworten.


Die neu entwickelte Timeline verschafft einen Überblick über wichtige Meilensteine der Computerspielgeschichte, »die jenseits von subjektivem Empfinden und der Qualität einzelner Spiele die gesellschaftliche Anerkennung von Games als Kulturgut beschreiben.« Dabei fungiert die Timeline intermediär und interdisziplinär und zeigt somit die Verflechtung mit anderen etablierten Kulturbereichen.


Die Timeline wurde vom Hauptstadtkulturfonds im Rahmen der State-of-the-Game Projektreihe des Computerspielemuseums gefördert. Der offizielle Release der Timeline findet am 7.6.2018 auf dem games:net PRESENTS Event in Berlin statt.


Hier kann die Timeline erkundet werden.



Bild er+ Quelle: Pressemitteilung Computerspielemuseum