content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Willkommen: The Shape of Things to Come...

Herzlich Willkommen auf der Website zur Next Level Conference!


Die Next Level Conference ist wissenschaftliche Konferenz und Festival zugleich und setzt sich mit den Themen Kunst und Kultur der Digitalen Spiele auseinander.


Am 20. und 21. April 2010 wird es in den Abenteuerhallen in Köln Vorträge, Präsentationen, Games, Performances und Installationen geben, die alle einen neuen, frischen Blick auf Computer- und Videospiele eröffnen sollen.


Begleitend zu der Next Level Conference wird dieser Blog Neuigkeiten zur Konferenz und zum Festival bieten und darüber hinaus eine Anlaufstelle sein für Gamer, Künstler, Kunstfreunde und Kulturschaffende. Mittlerweile ist mindestens eine Menschengeneration mit Computerspielen in allen möglichen Formen aufgewachsen. Das Computerspiel hat sich ausgehend von den ersten Hackern der Welt am MIT um 1960 in die Kinderzimmer bis in unseren gesellschaftlichen Mainstream geschlichen. Heute spielen sie Alle, Alle, Alle: der Hardcore-Gamer gibt sich der Immersion bei World of Warcraft hin, während in Großraumbüros heimlich Solitaire gedaddelt wird und in Seniorenheimen Wii-Nachmittage inklusive analoger Sehnenscheidenentzündung veranstaltet werden. Spiele sind ein Teil unserer Kultur und Spiele bringen Kultur hervor.


In Zukunft wollen wir über Gamekultur und Kunst berichten, über Fundsachen, Demos, Machinima und Game Art. Kann man zu Spielen tanzen? Sind Spiele zu irgendetwas gut? Sind Spiele schön und wenn ja, warum? Gehört die Auseinandersetzung mit Spielen nicht längst zu dem, was als Kulturelle Bildung, »den Lern- und Auseinandersetzungsprozess des Menschen mit sich, seiner Umwelt und der Gesellschaft im Medium der Künste und ihrer Hervorbringungen« bezeichnet?


Es sollen kreative und künstlerische Ausdrucksformen mit und durch Games im Mittelpunkt stehen. Es geht hier um die Frage, wie sich Computer- und Videospiele, in unser Leben, unsere Kultur und nicht zuletzt in unsere Herzen eingeschrieben haben.