content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Adolf Winkelmann

Nach seinem Kunststudium in Kassel galt Adolf Winkelmann Ende der 60er Jahre als einer der Protagonisten des Europäischen Experimentalfilms. Als Kinofilmautor hat Adolf Winkelmann wie kaum ein anderer dem Ruhrgebiet ein neues Gesicht gegeben und ist dabei liebevoll auch dem Überkommenen zugewandt geblieben. Er tut dies, obgleich virtuos mit einzelnen Klischees jonglierend, stets respektvoll. Seine Figuren zeichnet er clownesk und kreativ, alltagstauglich und doch auch dem Zauber des Surrealen zugewandt, schwer und leicht zugleich mit vollkommen unpathetischem Erbarmen.


Den Fernsehzuschauern ist Adolf Winkelmanns TV-Zweiteiler »Contergan – eine einzige Tablette« nach wie vor sehr präsent, da die Ausstrahlung selbst und die Umstände im Vorfeld der Sendung großes Aufsehen erregten.  Mit seinem Projekt »Fliegende Bilder« im Dortmunder U ging der Professor am Fachbereich Design, der FH Dortmund 2010 im Hinblick auf die Kulturhauptstadt ganz neue Wege. Das Dortmunder U, ehemals Braustätte der Unionbrauerei machte er zur U-Turm-Bilderuhr, indem er dessen einzigartige Dachkrone Tag und Nacht mit Filmbildern zum Leuchten bringt, ein Schauspiel, das nicht nur die Dortmunder verzaubert.