content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Thorsten Quandt

Thorsten Quandt ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Online-Kommunikation und interaktive Medien. Er gehört zu den führenden Forschern im Bereich Digitale Spiele. Prof. Quandt ist Gründungsvorsitzender der Interessengruppe »Digital Games Research« der Europäischen kommunikationswissenschaftlichen Gesellschaft (ECREA).

Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. U.a. erhielt er ein mit 1,8 Millionen Euro dotiertes Starting Grant des European Research Council, der europäischen Exzellenz-Initiative, zur Erforschung der Nutzung von Digitalen Spielen. Von der Zeitschrift Capital wurde er sowohl 2009 als auch 2010 in der Liste der 40 wichtigsten Nachwuchswissenschaftler Deutschlands geführt.

Seine mehr als 100 Publikationen wurden national und international veröffentlicht, u.a. in führenden Fachzeitschriften wie Addiction, Cyberpsychology, Behavior and Social Networking, Games and Culture, Human Communication Research, Journal of Gaming and Virtual Worlds oder Psychology of Popular Media Culture. Unlängst ist der von ihm in Zusammenarbeit mit Sonja Kröger herausgegebene Band »Multiplayer. The social aspects of digital gaming« bei Routledge erschienen.