content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

11 Städte, 11 Indies, 11 Games
Tour Bueno – ein Roadtrip durch Europa

Nicht immer wenn es draußen kalt, das Jahr noch jung und von der Zahl ELF die Rede ist, geht es um Karneval. Wenngleich die Idee durchaus jeck ist: In elf Städten elf Indies besuchen und mit ihnen elf Games entwickeln. Diesen ehrgeizigen Plan verfolgen seit dem 5. Januar Marius Winter und Benedikt Hummel, Gamedesigner und Studenten der interaktiven Medien. Das Entwicklerduo Major Bueno besucht in sieben Wochen Größen der europäischen Indie-Szene, wie etwa Adriaan de Jongh, Henrike Lode oder Ed Key und entwickelt mit ihnen gemeinsam jeweils ein Spiel in 48 Stunden. Technik- oder Genrevorgaben gibt es dabei nicht, lediglich das Oberthema »Heimat« gilt es zu berücksichtigen.


Entstanden ist die Idee beim Spielsalon Kassel 2013. Dort hat das Duo drei Tage lang live vor Publikum, mit Bier und Musik entwickelt: »Das war eine so tolle Energie und wir waren traurig, als wir wieder zurückkehren mussten in unser langweiliges, einsames Büro. Danach ist die Idee entstanden, herumzureisen und dabei ein Spiel zu entwickeln. Das war der zündende Gedanke zur Tour Bueno.« (Quelle: ARTE Creative)


Drei Reiseziele – Zürich, Mailand und Wien – haben sie schon hinter sich gelassen. Derzeit sind Marius und Benedikt in Lodz (PL). Alle Tourdaten sowie weitere Informationen zum Roadtrip, Gäste, Gastgeber und die entstandenen Games gibt es hier. Und hier geht es zu ARTE creative, wo ihr bald in 11 Episoden die Dokumentation der jecken Tour sehen könnt. Tour Bueno alaaf!


Tourbueno