content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

1f y0u c4n r34d 7h15, y0u 5h0uld c47ch up 0n 50m3 5l33p
Nerdigen Wochenstart!

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag lädt ZDFinfo ab 1:05 Uhr zur »Nerd-Night«.  Anlässlich des zehnten Jahrestages des Erscheinens von World of Warcraft in Europa am 11. Februar 2005, bringt ZDFinfo sechs Filme rund um die Themen Games und Netz. Den Anfang macht natürlich ein Film über WoW, World of Warcraft − Geschichte eines Kultspiels. »Über die vergangenen zehn Jahre hat das Online-Multiplayer-Rollenspiel einen Kulturwandel in der Gaming-Kultur weltweit verursacht. Es revolutionierte die Gaming-Landschaft vor allem deswegen, weil erstmals ein Spiel eine Art soziales Netz für seine Nutzer schuf. Nun ist das Computerspiel in seinem zehnten Jahr. In dieser Zeit entstand eine Art Parallelwelt, in welche die Dokumentation eintaucht.« (Quelle: ZDFinfo)


Im Anschluss folgen die Filme Rebellen im Internet − Die Anonymous-Story und Tod eines Internet-Aktivisten − Die Aaron Swartz-Story. Wer um 4:35 Uhr noch wach ist, darf sich dann über die Nintendo-Story freuen. »Nintendo begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 30 Jahren und gehört mit ›Mario‹, ›Donkey Kong‹ oder ›Zelda‹ längst zum kulturellen Allgemeingut. Wie hat es das japanische Unternehmen geschafft, vom Hersteller von Spielkarten und Spielzeug zum größten Anbieter von Videospielen zu werden? ›Die Nintendo-Story‹ erzählt die Geschichte dieser Firma und beleuchtet ihre Zukunft - durch die Augen von Mitarbeitern, Fans und Feinden.« (Quelle: ZDFinfo) Die Doku von 2013, die das japanische Unternehmen genauer unter die Lupe nimmt, haben manche sicher schon gesehen. Aber »zweimal sieht man besser« oder wie hieß das noch gleich? Den Abschluss der Nerd-Night bilden Silicon Valley − 1. Die Geschichte der »Fairchild Eight« und Die Microsoft-Story. Um 6:30 Uhr dürft ihr dann ins Bett. ;-) 


Da freuen wir uns doch, dass auf ZDFinfo mal nicht nur Hitler- oder Stasi-Dokumentationen laufen. Wenngleich die Sendezeit Berufstätige und Karnevalisten etwas ärgert, denn auch die Wiederholungen laufen zu wenig praktischen Uhrzeiten am Altweiber-Donnerstag, den 12. Februar 2015. Wir sehen uns bzw. die Nerd-Night dann in der Mediathek! Und wenn ihr bis dahin noch mal euer Nerd-Wissen testen möchtet, gibt es hier das letzte Nerd-Quiz von Rocket Beans TV. Viel Spaß!



Bild: Society6