content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Anna Lisa Martin

Anna Lisa Martin ist Senior Researcher an der Zürcher Hochschule der Künste und wird am Panel »Raumtransformationen im Spiel« teilnehmen. Das Panel untersucht das Computerspiel als Medium, das Räume hervorbringt und diese Raummodelle und – konfigurationen auslotet, entgrenzt und im selben Maße transformiert. Spannend!


Bitte stell' Dich möglichst kurz vor:

Was machst Du und wie bist Du dazu gekommen?


Mein Name ist Anna Lisa Martin. Seit Anfang 2013 bin ich als Senior Researcher und Teilzeit-Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste im Game Design tätig. Nach meinem Studium der Sportwissenschaften und Pädagogik, habe ich im Rahmen meiner Dissertation den ersten tiefsinnigeren Zugang zum vielseitigen Thema »Games« über das sehr bewegungslastige Genre der Exergames gefunden und meine Leidenschaft dafür entdeckt. Die Vertiefung Game Design der ZHdK bietet mir die  Möglichkeit, ein Teil der Schnittstelle von Forschung und Entwicklung, die hier Hand in Hand arbeiten zu sein und Games aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Disziplinen zu betrachten.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Digitale Spiele bergen große und auf den ersten Blick oft ungeahnte Potentiale für die menschliche Psyche und auch Physis. Im Vordergrund bleibt für den Nutzer immer der Spielspaß, was das Spiel zu einem »universellen Medium« macht.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt -

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Ich habe zuletzt in einem ganz traditionellen Kontext, einem klassischen »Spieleabend« mit Brettspielen am vergangenen Wochenende gespielt.


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Meine liebste Game Boy-Spielfigur aus Kindheitstagen ist »Kwirk«, ein kleiner kugeliger Avatar, der sich strategisch durch verschiedene labyrinthartige Räume bewegen musste um am Ende seine Gefährtin zu befreien.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2013 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…

das vielseitige und interdisziplinäre Programm rund um »Games«  das Thema in seiner Gänze präsentiert und keine Wünsche offen lässt. 


herzlichen Dank!