content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Benjamin Beil

Am Samstag, den 7. Dezember um 14:00 Uhr diskutiert Benjamin Beil gemeinsam mit Alexander Knorr und Anna Lisa Martin über »Raumtransformationen im Spiel«; Moderation: Stephan Schwingeler.


Bitte stell' Dich möglichst kurz vor:

Was machst Du und wie bist Du dazu gekommen?


Ich bin seit 2012 Jun.-Professor für »Medienwissenschaft mit Digitalkulturen« an der Universität zu Köln und habe das große Glück, mich nun auch beruflich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit dem Computerspiel beschäftigen zu dürfen.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Kein anderes Medium entwickelt sich momentan rasanter, keines zeigt sich vielfältiger und experimentierfreudiger als das Computerspiel.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt -

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Das (großartige) Indie-Game The Stanley Parable.



Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Der Companion Cube aus Portal.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2013 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…

… man dort die Gaming Culture(s) in ihrer ganzen Bandbreite erleben kann, zwischen Kunst & Kommerz, zwischen Experiment & Mainstream, zwischen Casual & Core-Gaming.


herzlichen Dank!