content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Bilal Chbib

Bilal Chbib ist der CEO von Brainseed Factory, dem Indie Games Studio, das mit ihrem Debüt-Titel Typoman nicht nur den Deutschen Computerspielpreis 2016 gewonnen, sondern auch international für Aufsehen gesorgt hat. Auf dem Festival for Games steht er als Experte an einem der Bildung + Games + Wirtschaft-Expertentische für Fragen zum Thema Studiogründung im Indie-Bereich zur Verfügung - hier beantwortet er erst einmal unsere 5 Fragen!


Bitte stell' Dich möglichst kurz vor: Was machst Du und wie bist Du dazu gekommen?


Ich entwickle Computerspiele. Wie bei vielen anderen war das schon immer ein Traumberuf. Dazu gekommen bin ich durch harte Arbeit, ich bin seit 17 Jahren in der Software-Entwicklung tätig, als ich mich selbständig gemacht habe musste ich mich lange Zeit durch Auftragsarbeit selbst finanzieren.


Was ist in Deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?   


Es gibt keine Grenzen! Und ich bin Teil des Geschehens, quasi Hauptdarsteller. Ob ich nun als Mario die Prinzessin retten muss, oder der Held sein möchte, der die Galaxie rettet. Ob ich Soldat in einer Spezialeinheit bin, oder als Batman Leute vermöbele, als Magier in einer mittelalterlichen Fantasywelt gegen irgendwelche Dämonen kämpfe - oder eben als Buchstabenmännchen in einer bedrohlichen Buchstabenwelt bestehen muss!


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast Du selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital - und was hast Du gespielt?


Ich spiele leider eher selten, seitdem ich Spiele entwickle. Genießen tu' ich auch ab und zu abends mit Freunden im Multiplayer zu zocken, selbst wenn es dann das altbewährte Counterstrike wird. Manchmal aber auch besondere oder unterhaltsame Singleplayer und diverse Indie-Spiele. In letzter Zeit beschäftige ich mit neueren VR-Spielen, oder besser -Erlebnissen.


Hast Du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?   


Skyrim's Dragonborn. Weil ich eine zeitlang gar nicht Bilal, sondern Dragonborn genannt wurde. Zwar nur virtuell, aber was ist denn schon der Unterschied :-)


Bitte vervollständige den folgenden Satz: Next Level 2016 solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil…


...es eine hervorragende Möglichkeit ist, sich inspirieren zu lassen und mit talentierten und kreativen Köpfen auszutauschen.



Bild: GameSpot