content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Christian Huberts

Der mächtige Kultur- und Medienwissenschaftler Christian Huberts spricht am Freitag, 5. Dezember auf der Next Level Conference 2014 mit Jan Drees und Katharina Tillmanns über Storytelling in digitalen Spielen.


Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor:

Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?

 

Ich bin Christian Huberts, ein mächtiger Kulturwissenschaftler. Zunächst musste ich dafür jedoch Prüfungen bei schrecklich wichtigen Professor*innen ablegen. Das ging überraschenderweise auch mit Computerspielen. Seitdem rede ich für Ruhm und Dublonen über das Geheimnis von Monkey Island und anderen Games.


Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?

 

Dass sie uns die Welt nicht zwangsweise als feinsäuberliche Aneinanderreihung von Ereignissen erzählen, sondern immer wieder auch als komplexes Regelsystem und/oder atmosphärische Architektur.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was haben Sie gespielt?


Valiant Hearts auf dem iPad, liegend, im Bett, kurz vor dem Schlafengehen. Zeit zum Spielen, ein Luxus…


Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Guybrush Threepwood, weil er Probleme mit gutmütiger Sturheit löst, statt mit zynischer Gewalt.


Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

… digitale Spiele unsere Kultur nun schon so sehr durchdrungen haben, dass Mensch gute Ausreden braucht, um sich damit nicht auseinander setzen zu müssen!


Danke schön!