content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Eric Jannot

Das Thema Sexismus erhitzt bekanntlich die Gemüter, nicht nur im Zusammenhang mit #Gamergate. Egal in welchem Medium oder welchem gesellschaftlichen Bereich, die Gleichberechtigung wird immer wieder heiß diskutiert. Am Freitag, den 5. Dezember 2014, um 12:00 Uhr widmet sich das Panel Games als Spiegel der Kultur am Beispiel Gender dieser Thematik. Einer der Gäste ist Eric Jannot, der unter anderem No Male Heroes entwickelt hat. Hier sind seine Antworten auf unsere 5 Fragen:


Bitte stell' dich möglichst kurz vor:

Was machst du und wie bist du dazu gekommen?


Ich heiße Eric Jannot und bin der Creative Director bei waza! games. Ich entwickle seit über acht Jahren Computerspiele, mein Arbeitsfokus liegt auf Story und Game Design. Nach meinem Studium der Publizistik habe ich als PR Referent beim BIU gearbeitet, der Interessenvertretung der Spielehersteller in Deutschland. Dort habe ich meine Leidenschaft für das Erschaffen von Spielen entdeckt.


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Digitale Spiele sind eine neues Medium, dass gleichberechtigt neben Film, Buch und Musik existiert und nie dagewesene Formen und Vielfalten der Teilnahme ermöglicht. Online-Spiele überbrücken zeitliche und räumliche Distanzen, um Menschen international zu verbinden und zu kreativen Höchstleistungen anzuspornen.


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Ich spiele fast jeden Tag, manchmal beruflich, um mich weiter zu entwickeln und neue Ideen zu finden, manchmal zur Entspannung. Ich spiele sehr gerne Strategiespiele wie zum Beispiel Europa Universalis IV, ein Politik- und Geschichtssimulator. Analog habe ich zuletzt ein Tischrollenspiel gespielt, dass von Kolonialismus handelt. Harter Stoff.


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?

 

Ich liebe die Figuren aus dem kleinen Jump’n Run Spiel Thomas was Alone. Im Prinzip nur geometrische Formen, die aber mit viel Liebe und Witz beschrieben und erzählt werden.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

 … Gamergate zeigt, dass eine Diskussion über kulturelle Aspekte von Spielen wichtiger denn je ist.


besten dank!


wohnung_6