content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Fabian Siegismund

Am zweiten Konfernztag wird Fabian Siegismund über YouTube - den Bildungsgedanken in Webvideoformaten sprechen. Der Slot steht ganz unter dem Motto: »Wie funktionieren YouTube-Videos – und was hat das für den Spielejournalismus zu bedeuten? Vortrag, Diskussion und ggf. Schlägerei...« Hier seine Antworten auf unsere 5 Fragen!



bitte stellen sie sich möglichst kurz vor: was machen sie und wie sind sie dazu gekommen?


Mein Name ist Fabian Siegismund, ich denke mir Webvideoformate für alle aus, die »auch mal was mit YouTube machen« wollen – derzeit als Creative Director von Studio71, der Webvideo-Einheit von ProSiebenSat1. Zuvor war ich als kreativer Leiter der Video-Abteilung von GameStar zugange. Ich komme also aus dem Spielejournalismus und mache entsprechend auch in meiner Freizeit »was mit YouTube«. Und zwar Let’s Plays.


was ist in ihren augen das besondere an digitalen spielen?


Digitale Spiele sind die vielleicht komplexeste Kunstform, die sich der Mensch bisher ausgedacht hat. Sie enthalten Bewegtbild, Ton, Musik, Spielmechanik, Geschichte und Interaktion zugleich. Das schafft wohl kein anderes Medium.


wann bzw. in welchem zusammenhang haben sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital – und was haben sie gespielt?


Als Lets Player habe ich zuletzt Star Wars: Battlefront gespielt. Nur für mich allein bin ich allerdings gerade in The Witcher 3 unterwegs.


haben sie eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund?


Eigentlich spiele ich vornehmlich Multiplayer-Titel, und da bin ich letztlich selbst der Held. Ansonsten gefällt mir Geralt of Rivia sehr gut. Der kann kämpfen, zaubern, Bier brauen (oder sowas) und die Damen erfreuen – und ist dabei sogar noch älter als ich.


bitte vervollständigen sie den folgenden satz: die next level conference 2015 im dortmunder u solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil...


…ein Level auszulassen Cheaten ist.