content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Franz Philipp Dubberke

Let's Play - das ist die neue Art der Spielerezension. YouTuber, die ihre Spielerfahrungen filmen und online stellen, erfahren einen regelrechten Starkult. Wie so ein Video in Heimarbeit entsteht und was es dazu neben Ingame-Material und Internetverbindung braucht, vermittelt der Medienpädagoge Franz Philipp Dubberke in seinen Workshops, die er an beiden Tagen der Next Level Conference 2014 anbietet.


Bitte stellen Sie sich möglichst kurz vor:

Was machen Sie und wie sind Sie dazu gekommen?


Ich bin Medienpädagoge, da bin ich so reingerutscht.


Was ist in Ihren Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Kaum ein Medium bietet so viel Interaktion und Immersion und macht so viel Spaß (vielleicht gerade deswegen)!


Wann bzw. in welchem Zusammenhang haben Sie selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was haben Sie gespielt?


Grade eben, Shadow of Mordor. Musste ich aber unterbrechen, um Fragen (diese!) zu beantworten.


Haben Sie eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Der Companion Cube aus Portal, er spricht nicht, kann sich nicht selbst bewegen, war mir aber immer ein treuer Gefährte. Außerdem ist er ein wunderschönes Beispiel für die narrative Entwicklung von Games.


Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

… es so schrecklich viel anzuschauen, auszuprobieren und zu lernen gibt!


Danke schön!


Bild: Portal