content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Johannes Meyer

Johannes Meyer fühlt sich als Journalist, App-Entwickler und Moderator wohl. Für die Next Level Conference 2014 macht er von der letzteren Fähigkeit Gebrauch und leitet am Donnerstag, 4. Dezember sowohl durch Deine 10 Minuten als auch durch die Nacht des nacherzählten Spiels. In den 5 Fragen schwelgt er in Kindheitserinnerungen und erzählt von der guten, alten Zeit mit Super Mario.


Bitte stelle dich möglichst kurz vor:

Was machst du und wie bist du dazu gekommen?


Ich bin Johannes Meyer. Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit an der Universität Siegen im Fach Medienkultur über das Thema Webvideos. Daneben bin ich freier Radiojournalist und werde oft als Moderator eingesetzt, unter Anderem beim Medienfest NRW, mehrere Veranstaltung für Red Bull oder beim Filmpreis Der Goldene Monaco. Vor allem popkulturelle Themen haben mich schon seitdem ich klein bin interessiert, egal ob Film, Fernsehen, Radio oder Computerspiele. Später hinzugekommen sind Netzthemen. Cool, dass ich meine Leidenschaft studieren kann und gleichzeitig beim Radio drüber berichten kann. 


Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Man kann für kurze Zeit in eine fremde Rolle schlüpfen, immer wieder ein gutes Mittel gegen Langeweile und schlechte Laune.  


Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Leider habe ich verloren, daher schweige ich lieber drüber. 


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Die Figuren aus der Kindheit sind irgendwie die Coolsten, da man mit ihnen die schönsten Erinnerungen verbindet. Super Mario spielte ich damals auf dem Super Nintendo und auf dem Game Boy, die Zeichentrickserie bei RTL plus habe ich mir dann auch noch angeschaut. Meine Lieblingsspiele sind ganz klar Super Mario Kart und Mario Land.  Wenn ich jetzt dran denke, kommt mir sofort wieder die Titelmelodie in den Sinn. Heute faszinieren mich eher Serious Games, ganz der Journalist halt. 


Bitte vervollständige den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

… die Conference eine Art Melting Pot für Gamer, Künstler, Wissenschaftler und Vordenker ist. Alle kommen im Dortmunder U zusammen. Und natürlich, weil es dieses Jahr zum ersten Mal Deine 10 Minuten gibt. Schüler und Studieren können dort 10 Minuten über ihr Lieblingsthema aus der Popkultur referieren, wo gibt's das sonst schon?


Herzlichen Dank!

 

super_mario_by_sebreg

Bild: Sebastien Millon