content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Marcus Bösch und Linda Kruse

Linda Kruse und Marcus Bösch plaudern am 4. Dezember auf der Next Level Conference 2014 aus dem Nähkästchen, wie man ein eigenes Game Studio gründet.


Wieso sie dafür bestens geeignet sind, was ihr aktuelles Projekt ist und mit welchen Spielfiguren sie ihre Zeit am liebsten verbringen, gaben sie vorab preis.


Bitte stellt euch sich möglichst kurz vor:

Was macht ihr und wie seid ihr dazu gekommen?


Hallo. Wir heißen Linda und Marcus, wir haben uns am Cologne Game Lab kennengelernt und dann beschlossen, ein Game Studio zu gründen. Mit the Good Evil konzipieren und entwickeln wir Spiele. Von der Idee bis zum fertigen Produkt. Unser Ziel: interaktive Anwendungen, mit denen man etwas erleben und lernen kann. Lernen nicht wie in einem Klassenraum, sondern wie beim Springen über einen Fluß, beim ersten Anfachen eines Feuers oder dem gemeinsamen Betreten eines neuen Kontinents.


Was ist in euren Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Digitale Spiele haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber traditionellen Medien: sie sind interaktiv und ermöglichen eine eigene Erfahrung. Das macht sie zum Leitmedium des 21. Jahrhunderts. 


Wann bzw. in welchem Zusammenhang habt ihr selbst zuletzt gespielt –

unabhängig ob analog oder digital - und was habt ihr gespielt?


Wir haben gestern unser aktuelles Projekt Die besseren Wälder gespielt oder besser geplaytestet. Das ist im Prozess der Spielerstellung entscheidend. Immer wieder ausprobieren, testen und testen lassen, ob sich alle Komponenten sinnvoll und zielführend zusammenfügen. Die besseren Wälder ist ein 3D Adventure, das wir auf Grundlage eines Jugendromans von Martin Baltscheit umsetzen und das 2015 fertig wird. 


Habt ihr eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Marcus: Leisure Suit Larry, mein erster Game-Protagonist, 1987 im Keller vor einem 386er von Nixdorf Computer.


Linda: Mmmh, Banjo&Kazooie, Jade, Link, Mario oder Guybrush Threepwood. Mit letzterem und seinen wortgewandten Schwertkampf-Gefechten hatten wir viel Spaß, sowohl 1994, als auch mit der überarbeiteten mobilen Version 2010. 

 

Bitte vervollständigt den folgenden Satz:

 

Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

... man sonst im Dezember nirgendwo in Deutschland so gebündelt und schön gute Infos zum Thema digitale Spiele bekommt.


Danke schön!