content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Martin Kramer

Gemeinsam mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken stellt Martin Kramer am Samstagmittag die PlayIt Tage, die Gaming-Days der Mediothek Krefeld, vor und spricht über die Verortung von Games in Bibliotheken als Kunst- und Kulturgut sowie als Bestandteil einer Jugendkultur und als Unterhaltungsmedium.


bitte stellen sie sich möglichst kurz vor: was machen sie und wie sind sie dazu gekommen? 


Mein Name ist Martin Kramer und ich arbeite als FAMI in der Mediothek Krefeld. Das ist an sich eine klassische öffentliche Bibliothek, aber bei uns ist vieles nicht mehr so, wie es dem Klischee von Bibliothek entspricht. So setzen wir verstärkt auf Games und Gaming. Und da ich selber zocke war für mich klar, da musste dabei sein. Also bin ich heute Teil der GamingGruppe, dem Haufen Menschen, der sich bei uns um alles rund um Spiele und das Spielen kümmert.


was ist in ihren augen das besondere an digitalen spielen? 


Die Interaktivität und die Möglichkeit, neue Welten zu erforschen, oder in krassen Karren umherzufahren, oder, oder, oder....


wann bzw. in welchem zusammenhang haben sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital - und was haben sie gespielt?


Gestern Abend. FIFA 16. Online gegen einen Bekannten. Ich hab verloren.


haben sie eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund? 


Hab ich. Gus Tarballs aus Jagged Alliance 2. Das Game war das erste Spiel, welches es für mich geschafft hat, emotionale Bindungen zu den Protagonisten aufzubauen. Und die herrlich zynischen und sarkastischen Sprüche des Charakters Gus Tarballs waren einfach großartig.


bitte vervollständigen sie den folgenden satz:
das next level festival 2016 solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil... 


...hier eine Menge coole Menschen mit genialen Visionen umherlaufen.

 

 

Bild: rpgcodex.net