content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an... Nina Kiel

Nicht erst seit #gamergate offenbart sich Gesprächsbedarf zum Thema Games + Frauen. Wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen auch, gibt es noch immer regen Diskussionsbedarf rund um Gender, Gleichberechtigung und Sexismus. Nina Kiel, die nicht nur Illustratorin, Designerin und Superlevel-Autorin ist, sondern auch über Gender in Games veröffentlicht hat, stellt sich auf der Next Level Conference dem Thema mit weiteren spannenden Gästen am Freitag, den 5. Dezember 2014. Aber zuerst hat sie uns die 5 Fragen beantwortet:


Bitte stell' Dich möglichst kurz vor:

Was machst Du und wie bist Du dazu gekommen?


Nach dem Abschluss meines Designstudiums habe ich mich als Illustratorin selbstständig gemacht und bin seit mittlerweile einem Jahr zudem als Autorin unter anderem für Superlevel tätig. Neben klassischen Rezensionen schreibe ich vor allem Texte über die Darstellung von Geschlecht im Spiel und erforsche dieses Thema auch medienübergreifend.

 

Was ist in deinen Augen das Besondere an digitalen Spielen?


Die Möglichkeit, Menschen neue Horizonte zu eröffnen, eine fast grenzenlose kreative Vielfalt und die Möglichkeit, sie im Werk selbst interaktiv zu ergründen.

 

Wann bzw. in welchem Zusammenhang hast du selbst zuletzt gespielt -

unabhängig ob analog oder digital - und was hast du gespielt?


Okami auf der Playstation 2 – weil ich den abstrusen Plan, mich durch die vernachlässigten Phasen der Videospielhistorie zu arbeiten, noch immer nicht aufgegeben habe, obwohl mir der Berg neuer, ungespielter Titel längst über den Kopf gewachsen ist.


Hast du eine liebste Spielfigur? Wenn ja, welche und aus welchem Grund?


Link aus The Legend of Zelda, gerade weil er nicht als ausgefeilte Persönlichkeit, sondern als Projektionsfläche konzipiert wurde. Anstelle seiner habe ich als Kind albtraumhafte Wesen niedergestreckt und meinem ersten romantischen Sonnenuntergang beigewohnt. Gerade Link’s Awakening war für mich ein winziges Tor in eine andere Welt, in die ich mich immer wieder gerne zurückzog und die mir das Gefühl gab, unbezwingbar zu sein.


Bitte vervollständige den folgenden Satz:


Die Next Level Conference 2014 im Dortmunder U solltet ihr auf keinen Fall verpassen, weil...

 ... nirgendwo sonst erwachsene Menschen in Ninja-Posen umherturnen, während nur wenige Meter entfernt Podiumsdiskussionen über Medienkompetenz und die Bedeutung von Spielen in der Kulturgesellschaft abgehalten werden.

herzlichen dank!


9783830077503

Bild oben: superlevel.de

Bild unten: Verlag Dr. Kovac