content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

5 Fragen an...
Wolfgang Schmitz

Dem Kölner Unternehmen Ahoiii Entertainment gelang mit »Fiete« eine tolle und erfolgreiche App-Serie für Kinder. Wolfgang Schmitz ist einer der Gründer und eröffnet am Freitag den Strang »Bildung + Games + Wirtschaft«. In seinem Input erklärt er, wie man überhaupt eine eigene Firma gründet oder wie man pädagogisch wertvolle Spiele gestaltet – hier beantwortet er schonmal unsere 5 Fragen!


bitte stellen sie sich möglichst kurz vor: was machen sie und wie sind sie dazu gekommen? 


Ich bin einer der Gründer von Ahoiii. Wir entwickeln »Fiete«die Kindermarke mit dem freundlichen Seemann. Die erste Fiete-App haben wir eigentlich nur für unsere eigenen Kinder gebaut, damit sie ein digitales Spielzeug bekommen, bei dem alles erlaubt ist.


was ist in ihren augen das besondere an digitalen spielen? 


Das Besondere ist für mich, dass digitale Spiele so vieles sein können. Und dass es zu vielen Themen noch gar keine Spiele gibt. 


wann bzw. in welchem zusammenhang haben sie selbst zuletzt gespielt – unabhängig ob analog oder digital - und was haben sie gespielt?


Ich merke gerade, dass ich gerade eigentlich dauernd spiele: Als Recherche für die Arbeit schaue ich mir viele analoge und digitale Kinderspiele an, mit meinem Sohn zusammen spiele ich oft selbstausgedachte Sport-Spiele und da ich die letzten Tage krank war, habe ich nach langer Zeit auch mal wieder auf der PlayStation gespielt.


haben sie eine liebste spielfigur? wenn ja, welche und aus welchem grund? 


Ich mag Super-Mario und Fiete. Weil es beiden hauptsächlich darum geht, dass Kinder ihren Spaß haben! 


bitte vervollständigen sie den folgenden satz:
das next level festival 2016 solltet ihr auf keinen fall verpassen, weil... 


... weil ein so spannendes Games-Festival normalerweise gar nicht in Deutschland zu finden ist.

 

 

Bild: Fiete auf Facebook