content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

8. Lange Nacht der Computerspiele 2014
Festival zur Kultur und Geschichte der Spiele

10. Mai 2014, 16:00—3:00 Uhr, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig


Programm

In den kommenden Wochen werden nach und nach neue Inhalte eingepflegt - an vielen Details wird gefeilt. Das endgültige Programm mit den Uhrzeiten für Vorträge und Präsentationen wird ungefähr eine Woche vor der Spielenacht hier zu finden sein.


Neue Bereiche

Neben dem bisherigen Erdgeschoß und der ersten Etage kommt die zweite Etage hinzu. Erstmals öffnet die große Cafeteria. Dort laden die Brettspiele und das StreetPass-Treffen ein. Im großen Hörsaal in der vierten Etage (4.15) wird ein Spielfeld für die Fußball-Roboter aufgebaut. Im Untergeschoß öffnet die Modellbau-Werkstatt.


Spielstationen ohne Ende

Fünfzig PCs in zwei Rechenkabinetten warten auf die Besucher. Auf jedem sind zahlreiche Spiele installiert - Aktuelles und Klassiker. Die ComputerSpielSchule bringt eine Reihe von Notebooks mit, auf denen unter anderem vernetzt Minecraft und Trackmania gespielt werden kann. An Xbox, PlayStation und Wii kann sich an Bewegungs- und Action­spielen versucht werden.


Riesige Retrostrecke

Rund 100 Konsolen und Heimcomputer aus vier Jahr­zehnten geben einen Überblick in die Entwicklungs­geschichte der Spiele. Zu sehen sind unter anderem Atari 2600, Atari Jaguar, Super Nintendo, NES, Sega MegaDrive, Sega Master System, Amiga 1200, Apple II, Atari 800 XL und Commodore 64.

An vier miteinander vernetzten Atari ST kann in Midi-Maze, einem der ersten Netzwerkspiele aus den achtziger Jahren, gegen­einander angetreten werden.


Eine Besonderheit ist auch ein Netzwerk aus DDR-Bürocomputern, aufgestellt von der Digital AG Merseburg.


Deutsche Mega Drive Meisterschaft

Die Spielenacht ist Austragungsort der Deutschen Mega Drive Meisterschaft 2014. In mehreren Runden und in mehreren Spielen soll der Meister der beliebten SEGA-Konsole gefunden werden. Details und Zeiten folgen.


Game-Boy-Netzwerk

Sebastian Bach baut ein Netzwerk aus Game Boys auf. Auf dem kleinen Schwarzweiß-Schirm kann gegeneinander Faceball 2000 gespielt werden, ein Vorläufer der heutigen Ego-Shooter.


StreetPass-Treffen

Im Rahmen der Spielenacht gibt es ein StreetPass-Treffen. Bei diesen weltweiten Zusammenkünften verabreden sich Besitzer des Nintendo 3DS, um gegen- und miteinander anzutreten und virtuelle Gefälligkeiten auszutauschen.


Arcade-Automaten für Zuhause

Gezeigt werden Lösungen, um das Flair von Spielhallen-Automaten ins Wohnzimmer zu bringen. Arcadeforge zeigt einen Bartop, einen Automaten für den Tisch, sowie Arcade-Sticks. Zu sehen ist auch eine Lösung, die Open-Source-Konsole Uzebox mit dem JAMMA-Standard für Spielautomaten-Platinen zu verbinden.


Spiele-Entwicklung hautnah

Die Spielenacht soll nicht nur Spaß machen, sondern vermitteln, daß Computerspiele ein kreatives Hobby und sogar ein Beruf sein können. Junge Teams präsen­tieren vor Ort ihre Spiele und stellen sich Fragen.

Zu sehen sind auch 3D-Konstruktionen, bei denen unter anderem das Völkerschlachtdenkmal nachgebildet wurde.


Roboter-Fußball

Traditionell stellt sich das Nao-­Team um die erfolgreichen Fußball-Roboter der HTWK Leipzig dem Publikum.


Brettspiele

Neben digitalen Spielen gibt es jede Menge analoge Unterhaltung. Spielraum L.E. betreut einen großen Brettspiele-Raum.


Spielemusik

Die Musikstation von Radio Paralax bringt die ganze Veranstaltung über flotte Spielemusik, Remixe und 8-Bit-Chiptunes. Christian »SID« Thamerus gibt ein Chiptunes-Konzert - live am C64.


Kunst am Computer

Im »Kinosaal« 110 werden digitale Animationen gezeigt, sogenannte Demos. Zu sehen ist auch der faszinierende Dokumentarfilm »Moleman 2 - Demoscene - The Art of the Algorithms«. Er erzählt, wie aus Bildern und Musik am Computer faszinierende Kunstwerke entstehen.


Foto-Ausstellung

Die preisgekrönte Fotografin Katharina Tischer zeigt ihre Fotogalerie »Menschen & Roboter«. In den Wandvitrinen im Südflügel der ersten Etage.


Hardware-Basteleien

Zu sehen sind studentische Hardware-Basteleien, 3D-Drucker, das Pandora-Handheld und eine Fahrsimulator-Kabine der School of Flight. Vorgestellt werden ebenso die Open-Source-Konsole Uzebox und der Hive-Computer.

Wer selbst Hand anlegen will, kann in einem Lötkurs Grundlagen lernen - im Hardware-Labor im Südflügel im Erdgeschoß.


Vitrinen-Ausstellungen

Mehrere Vitrinen-Ausstellungen illustrieren die Geschichte der Computer und Spiele.


Vorträge und Präsentationen

Ab 16 Uhr werden bis in die späten Abendstunden Präsentationen und Vorträge gehalten. Themen und Zeiten werden noch bekanntgegeben.


Hochschulinformationstag

Der Spielenacht erstmals vorangestellt ist der Hochschulinformationstag der HTWK Leipzig. Von 10.00 bis 16.00 Uhr können sich Interessierte in zahlreichen Veranstaltungen, Laborführungen, Experimenten und Schnuppervorlesungen über das Studienangebot der Hochschule informieren.


Cafeteria

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Fachschaft bietet im Südflügel der ersten Etage für kleines Geld belegte Brötchen, Würst­chen, Gegrilltes, Kaffee, Cola und Säfte an. Erstmals geöffnet hat außerdem die große Cafeteria im Erdgeschoß. Im Umkreis der HTWK gibt es zahlreiche Gaststätten, Kneipen und Imbißstuben.

8.Lange_Nacht_der_Computerspiele_Screen

 

Text + Flyer: Webseite

Bild: Martin Geisler