content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

»Wir sind nicht Alle!«
Jugend hackt in Köln

Jugend hackt kommt auch dieses Jahr nach Köln und ruft programmierbegeisterte Jugendliche auf, vom 11. bis zum 13. Mai mit Code die Welt zu verbessern. Junge Menschen kommen zusammen, um für eine bessere Gesellschaft im Team zu hacken, zu basteln und zu programmieren. Dieses Mal findet der Hackathon unter dem Motto »Wir sind nicht Alle!« statt.


»Jugend hackt heißt, mit Code die Welt zu verbessern. Nicht nur für uns, nicht für einzelne Gruppen, sondern für alle Menschen. Um das zu schaffen, müssen wir offen sein. Denn ganz gleich, wie viele Menschen wir kennen, für wie viele wir sprechen: Wir sind nicht Alle! Es gibt immer noch mehr Menschen, die es zu sehen gilt. Mehr Meinungen, die gehört werden wollen. Mehr Einzigartigkeit, die respektiert werden muss. Bei Jugend hackt in Köln wollen wir Ideen und Werkzeuge entwerfen, die manch ungehörter Gruppe mehr Gehör verschaffen können. Die zeigen, dass Vielfalt Normalität ist. Die Filterblasen platzen lassen. Die Diskriminierung auflösen können und dazu beitragen, dass mehr von »anders« zu »uns« gehört.«



Unterstützt werden die Jugendlichen von erfahrenen Programmierer*innen. Wer Lust bekommen hat, sollte sich unbedingt anmelden. Wem nicht klar ist, welche Skills gebraucht werden, hilft vielleicht das Profil von Rebecca weiter:



Bild + Quelle: Jugend hackt