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Ab in den Landtag
und Medienkompetenz lernen!

Heute lädt der Landtag NRW zum Tag der Medienkompetenz und bietet allerlei Aktionen rund um das Thema Medienkompetenz. Informationen rund um Medienbildung, eine Ausstellung mit Ständen verschiedener Institutionen, informative Kurzvideos, Austausch mit Expert*innen und Landtagsabgeordnete erwarten die Teilnehmenden. Das Motto des diesjährigen TdM wird in der Ankündigung wie folgt formuliert:


»Jeder kann sich sofort öffentlich im Netz äußern. Daten werden überall erfasst. Virtuelle Welten bieten neue Erfahrungen. Es gibt außergewöhnliche und problematische, positive wie negative Formen digitaler Kommunikation.


Unter dem Motto ›Medien extrem…‹ widmet sich der sechste Tag der Medienkompetenz (TdM16) am 28. November 2016 im Landtag Nordrhein-Westfalen extremen Phänomenen der digitalen Welt: Neben Hass, Hetze und religiösem Extremismus geht es auch um kreative, präventive und innovative Zugänge.


Der TdM16 soll zudem einen Eindruck von der Vielfalt der Medienkompetenzförderung im Land vermitteln. [...]«


Ein Programmpunkt widmet sich dabei auch den Games: »Gaming. Extrem stylish, extrem sportlich, extrem kommunikativ.« Gemeinsam mit Moderatorin Melek Balgün (Reporterin, Social Media Managerin) diskutieren Anissa Cosplay / Anissa Baddour, meine liebe Kollegin Linda Scholz (Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW), YouTuber Christian Stachelhaus (»PietSmiet«) und Dr. Friederike von Gross, Geschäftsführerin der GMK:


»In einer von Individualisierung geprägten Gesellschaft suchen und finden junge Menschen Vergemeinschaftungsformen abseits traditioneller Sozialisationsagenturen. Jugendzeit ist heute mehr denn je Medienzeit und Medien sind zu einem idealen Anknüpfungspunkt für jugendkulturelle Szenen geworden. Insbesondere um das Thema Gaming haben sich spannende Formen der gemeinschaftlichen Rezeption und der kreativen Auseinandersetzung entwickelt, bei denen nicht nur gespielt, sondern durchaus auch gelernt wird. In Gemeinschaft finden junge Menschen Möglichkeiten zur Identitätsarbeit, erfahren Rückhalt und Bestätigung. Das Forum bildet die Gaming-Avantgarde ab und bietet einen anregenden Austausch über Cosplay, Let´s Play und E-Sport und den ganz eigenen Umgang mit diesen Hobbys. Zudem wird thematisiert, wie Gaming im pädagogischen Kontext aufgegriffen und gewinnbringend weiterentwickelt werden kann.«


Darüber hinaus werden allerlei Themen rund um den Begriff der Medienkompetenz aufgegriffen, wie etwa Salafismus, Essströrungen, Hate Speech oder Cybermobbing — aber auch Positives darf nicht fehlen. Und so warten an den Ausstellungsständen kreative Mediennutzungsangebote, wie etwa Programmieren, Robotik, Biparcours, MakeyMakey oder Musikproduktion via Tablet. Und auch die Maus darf nicht fehlen! Ja genau, die aus der Sendung steht für Selfies bereit. ;-)  


Also, ab in den Landtag! 

Und wer nicht dabei sein kann, liest via #TdM16 mit. 

 

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