content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Andreas Lange:
Bewahrung digitaler Spiele

Andreas Lange ist der Gründungsdirektor und Kurator des Computerspielemuseums in Berlin. Nun sprach er im Interview mit der Redaktion der Stiftung Digitale Spielekultur über die Bewahrung und die Wichtigkeit von Computerspielen als Kulturgut.


Als Teil des EFGAMP (European Federation of Game Archives, Musuems and Preservation Projects), einem Games-bewahrenden Verband, setzt sich Lange dafür ein, dass Games als Kulturgut zugänglich gehalten und bewahrt werden. EFGAMP veröffentlichte neulich ein Statement zum Thema Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt. Da es sich bei digitalen Spielen unabdingbar mit urheberrechtlichen Werken handelt, soll die EFGAMP als Interessenvertretung für die EU-Ebene gelten, um traditionelle Gesetze auf digitale Rahmenbedingungen anzupassen. Zudem wird eine Verlagerung der »Bewahrungs-Verantwortung« angestrebt. Wo es bisher Gaming Communities waren, die digitale Spiele als Kulturgut und -Erbe vorangetrieben haben, sollen nun gesetzlich verankerte Trägerschaften nicht nur für eine rechtliche Basis sorgen, sondern auch mehr Nachhaltigkeit schaffen.


»Wir müssen die Gesetzgeber überhaupt erst auf ihre Verantwortung für die Gaming-Kultur aufmerksam machen. Liest man sich den Entwurf des Gesetzes durch, werden Computerspiele an keiner Stelle erwähnt. Damit bietet uns das Gesetz keinerlei Orientierung für unsere Arbeit. Dies ist umso absurder, als dass Games ein wesentlicher Motor der Digitalisierung unserer Kultur waren, sind und auch in Zukunft bleiben werden.«


Zusätzlich wird das Projekt »Internationale Computerspielesammlung Berlin-Brandenburg« in Angriff genommen. Gemeinsam mit dem Computerspielemuseum Berlin, der USK, DIGAREC und der Zentral- und Landesbibliothek, erstellt die Stiftung Digitale Spielekultur in zwei Stufen die weltweit umfangreichste Sammlung mit mehr als 50.000 Computer- und Videospielen.


Hier kann das ganze Interview mit Andreas Lange sowie mehr Infos zum Projekt nachgelesen werden.


Text + Bild: Stiftung Digitale Spielekultur