content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

Anleitung für Einsteiger — Spannend oder verstörend?

Habt ihr es schon gespielt? Das Spiel, über das alle reden und schreiben? Das neue Spiel von Davey Wreden, dem Macher von The Stanley Parable. Gastautor Markus Schneider hat es unter die Lupe genommen, genau wie Christian Huberts für die ZEIT, Benedikt Frank für SPIEGEL ONLINE oder die üblichen Games-Onlinemagazine (hier exemplarisch der Artikel von Giga):


The Beginner's Guide – eine Kritik Abseits der Einhelligkeit

von Markus Schneider


The Beginner's Guide ist das neuste Computerspiel von Davey Wreden. Ist Wreden selbst vielen vielleicht kein Begriff, so kennt man zumindest seine Half-Life-2-Mod The Stanley Parable, die später sogar ein umfangreiches Remake erfuhr. Darin verarbeitete der Entwickler amüsant die Meta-Ebenen der Computerspielkultur. Insbesondere der Spieler und dessen Entscheidungen lagen dabei im Fokus.

Bei The Beginner's Guide schlägt Wreden nun einen anderen Weg ein, wenn auch für seine Herangehensweise nicht untypischen. Somit kann sein aktuelles Werk ebenfalls als experimentelle Erzählung verstanden werden. Der sogenannte »Spielspaß« bildet hier im Übrigen das falsche Kriterium. Denn formulierte Spielziele gibt es nicht und der Spieler wird durch die Geschichte mit einem gewissen Unwohlsein konfrontiert. Dies kann natürlich bei jedem anders ausgeprägt sein und drückt sich entsprechend auf unterschiedliche Weise aus.


Der Subtext spielt auch hier die entscheidende Rolle. Wovon die Reise handelt, soll an dieser Stelle  nicht zu ausführlich erörtert werden. So viel sei verraten: The Beginner's Guide bildet eine Art Auseinandersetzung mit den Arbeitsschritten kreativer Prozesse, im Speziellen bei der Entwicklung von Indie Games. Da die Geschichte aus einer recht persönlichen Perspektive erzählt wird, könnte das Spiel vor allem für die interessant sein, die sich für die Entwicklung von Computerspielen interessieren oder sich selbst in den Zirkeln unabhängiger Spielemacher bewegen.

Trotz seiner einfachen, linearen Spielweise wirkt The Beginner's Guide in seinem Zugang sperriger als sein Vorgänger. Diese Stück Software ist wahrlich kein Mainstream, sondern für diejenigen gedacht, die alternativen Erzählweisen offen gegenüberstehen. Das diese Alternativen möglich sind, zeigten bereits eindrucksvoll Beispiele wie Dear Esther oder Gone Home. Von einem Spielerlebnis im herkömmlichen Sinn kann deshalb nicht die Rede sein – eher von der konsequenten Weiterführung des Computerspiels als Kunstform. Wredens Schaffen beinhaltet auch immer das Finden und Unterwandern herkömmlicher Ansätze. Die Zielgruppe bleibt deshalb umso spezieller.


So lobenswert diese Bestrebungen sind, mit The Beginner's Guide ist Wreden allerdings kein großer Wurf gelungen. Dabei ist der Einstieg durchaus clever gewählt und einige Passagen enthalten auch spannende Elemente. Doch trotz einer Spielzeit von knapp zwei Stunden entsteht eine gewisse Langatmigkeit und die Pointe des Ganzen erzielt ebenfalls nicht die erhoffte Wirkung. Dabei beziehe ich mich bewusst nicht auf die spärlichen Interaktionselemente, sondern klar auf die Stärken und Schwächen der narrativen Darbietung. Doch vielleicht muss The Beginner's Guide auch gar kein Meisterwerk sein. Denn nichtsdestotrotz markiert das Spiel einen weiterer Schritt in die richtige Richtung. Welches Anliegen der Entwickler letztlich verfolgt, bleibt ohnehin ihm überlassen.

Sicherlich, mit The Stanley Parable bewegte sich Wreden geradezu auf den Pfaden der Kongenialität und womöglich spielt er sogar mit dieser Erwartungshaltung. Zu behaupten The Beginner's Guide sei ein neues Meisterwerk wäre allerdings übertrieben. Dafür hat man die Erzählmechanismen an anderen Stellen schon zu oft gesehen. Allerdings ist es dem Entwickler durchaus gelungen, diese originell in ein interaktives Medium zu übertragen. Deswegen bleibt abzuwarten, wohin sich der ohne Zweifel talentierte Künstler in nächster Zeit entwickeln wird.


BG2

http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/303210/ss_b7190a3d465e0abf9640c1c774a4b3445836e69d.600x338.jpg?t=1443787641

http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/303210/ss_2821c368d938362b74843cd1fff2e046d1633bee.600x338.jpg?t=1443787641

Bilder: The Beginner's Guide / Steam