content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

App Art Award 2014
Das sind die Gewinner

Zum vierten Mal vergab  das ZKM | Karlsruhe den AppArtAward für die besten kreativen
Entwicklungen im Bereich der mobilen Applikationen. Vier verschiedene Kategorien wurden mit jeweils 10.000,- € prämiert. Während der feierlichen Preisverleihung am vergangenen Freitag wurden die KünstlerInnen, GestalterInnen und EntwicklerInnen aus aller Welt ausgezeichnet. Die Jury wählte aus mehr als 100 Apps und mehr als 20 Ländern die besten Einreichungen aus.


»Einreichungen aus Australien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Finnland, Griechenland, Israel, Italien, Japan, Korea, Niederlande, Österreich, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Taiwan, UK und den USA boten in diesem Jahr einen vielversprechenden Überblick über den Stand der kreativen Entwicklungen im Bereich der mobilen Applikationen.«


Der Künstlerische Innovationspreis

Der Künstlerische Innovationspreis ging in diesem Jahr an Jussi Ängeslevä, Ross Cooper und Danqing Shi für die iOS-Applikation Last Clock mit folgender Begründung der Jury: »Diese App verbindet und reflektiert auf einmalige Art und Weise Menschen und Räume in die Zeit hinein und darüber hinaus.«


Sonderpreis Art & Science

Den Sonderpreis Art & Science in Höhe von 10.000 € erhält Ernst Uys aus Südafrika für die iOS-Appliaktion Sablo, die auf dem Modell des Abelschen Sandhaufens (oder auch Bak-Tang-Wiesenfeld-Modell) aus der theoretischen Physik basiert. Die Jury begründete wie folgt: »Eine grafisch wundervoll gestaltete App, die einem das Thema Chaos und Komplexität einfach und spielerisch vermittelt. Es ist eine Freude zu beobachten, wie das Chaos sich langsam in eine starre Struktur
verläuft.«


Sonderpreis Crowd Art

Der diesjährige Sonderpreis Crowd Art ging an Daniel Becker, Michael König, David Murmann und Alexander Rechberg für die Web-App LASACT. Im Rahmen des wunderbaren Platine Festivals 2013, das in diesem Jahr leider ausfallen muss, war die interaktive Lichtinstallation auf dem Heliosturm in Köln-Ehrenfeld letzten August zu bewundern und benutzen.


Im Vorfeld der Next Level Conference 2013 hatten wir auch darüber gesprochen, wie man LASACT an das Dortmunder U bringen könnte, letztendlich aber aus verschiedenen Gründen davon abgesehen. Schade! Umso mehr freuen wir uns und senden allerherzlichste Glückwünsche nach Köln!!


Wir können der Jury nur zustimmen: »Das Besondere an dieser Installation ist ihre Mobilität und
der einfache Zugang durch die Benutzer, die mit Hilfe einer Web-App sehr schnell und einfach zu einer kollektiven Künstlergruppe verschmelzen und damit ein gemeinsames, fluides Werk aus Licht und Sound kreieren können.«


Sonderpreis Sound Art

Mit dem Sonderpreis Sound Art wurden in diesem Jahr Gaël Bertrand und Gaëtan Libertiaux für die iOS-Applikation GeometricMusic ausgezeichnet, mit der Begründung: »Eine fantastische App, mit der man nicht nur selbst sehr einfach und spielerisch Soundloops kreieren kann, auch die optisch ansprechend gestaltete Benutzeroberfläche und die Mechanik an sich überzeugt als Gesamtkunstwerk.«


Gratulation an alle Gewinner!


Ab heute, Mittwoch, den 16. Juli 2014, werden im ZKM | Medienmuseum die Highlights des AppArtAward 2014 präsentiert. Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, die Gewinner-Apps und die besten Einreichungen zu sehen und selbst auszuprobieren. Viel Spaß!


Und hier gibt es die gesamte Preisverleihung: