content_menu_tooltip
resizing stage
resizing stage

kontakt


name
email

ja, ich möchte den email newsletter
text

abschicken
zurückvor

April, April
Kein Scherz, der Monat wird voll!

Die Osterferien sind vorbei, der April ist da. Und er wird voll, ein Event jagt das nächste! Den Anfang macht das Jubiläum des Spieleratgeber-NRW. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses laden unsere Freund*innen von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, wo das Projekt Spieleratgeber-NRW angesiedelt ist, zum Fachtag »Gamespädagogik: Gestern - Heute - Morgen«


Fachtag Gamespädagogik: Gestern - Heute - Morgen


Die neue Schirmherrin der pädagogischen Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps, Ministerin Christina Kampmann eröffnet den morgigen Fachtag um 10:00 Uhr. Nach weiteren Grußworten und Festreden anlässlich des Jubiläums folgen zahlreiche spannende Kurzvorträge und Impulse für die pädagogische Arbeit. Darunter auch ein Impuls von Dr. Christian Esch. Unter dem Titel »Next Level: Games-Kultur & gesellschaftlicher Wandel« beleuchtet er die Wechselwirkungen dieser beiden Sphären:


»Ein magic code der digitalen Spiele und im Netz ist der ›User generated content‹. Inhalte werden weniger vorgegeben, als dass sie durch Teilhabe und Interaktion erst entstehen. Bildschirm und Brille werden im Spiel zum erweiterten Ich. Was bedeutet dieses gestaltend-gestaltete Ich für das Du? Und welches neue Wir kann daraus werden?«


Am Nachmittag des Fachtags geht es dann spannend weiter. Workshops, Ausprobier- und Spielangebote runden das Jubiläum entsprechend ab. Darunter so einige Akteur*innen, die wir auch schon bei Next Level begrüßen durften. Neben Spielstationen lädt ein Makerspace zum Tüfteln und Selbermachen ein. Virtual Reality-Brillen können gebastelt, aktuelle und längst liebgewonnene Games (wieder-)entdeckt werden. 


Gegen eine Aufwandsentschädigung von 40,- € ist auch eine spontane Teilnahme noch möglich. Die Anmeldung im LVR Horion-Haus öffnet um 9:30 Uhr. 


Deutscher Computerspielpreis


Am Donnerstag, den 7. April geht es dann festlich weiter. Im Rahmen einer Gala wird der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Die Preisverleihung wird live im Internet auf www.deutscher-computerspielpreis.de/live übertragen: Ab 19 Uhr berichtet YouTube-Star Sarazar vom roten Teppich aus der BMW-Welt. Ab 20 Uhr folgt die Preisverleihung. Eine kritische Meinung zu den Nominierten und was uns dort wohl erwartet, findet ihr im kürzlich in der ZEIT erschienene Artikel von Christian Huberts: No risk, just fun


International Games Week Berlin


Rund 10 Tage später startet dann die International Games Week Berlin mit jeder Menge Events, von Quo Vadis über A MAZE., Womenize! und Researching Games Barcamp bis hin zum Gamesfest und vielen weiteren Programmpunkten. Martin Lorber hat Anfang März die wichtigsten Events bereits auf dem EA Blog für digitale Spielkultur vorgestellt. Hier geht's zum Beitrag. 


Bild: Giphy